In diesem Jahr haben die Witterungsbedingungen Einfluss auf den Hegetag: Aufgrund zugefrorener Gewässer können nicht alle Maßnahmen wie geplant stattfinden. Die Eigensicherung der Mitglieder hat dabei oberste Priorität, um vermeidbare Unfälle zu vermeiden.
Unabhängig vom zentralen Hegetag engagieren sich Anglerinnen und Angler in den mehr als 1.200 Angelvereinen Brandenburgs das ganze Jahr über in Eigenregie für den Schutz und die Pflege der Gewässer. Einer dieser Vereine ist beispielsweise der Angelclub Ludwigsfelde e.V., der im Juli 2025 als „Gewässerverbesserer des Monats“ ausgezeichnet wurde.
Mitglieder starker Verband
Mit rund 98.000 Mitgliedern zählt der Landesanglerverband Brandenburg e.V. zu den mitgliederstärksten Verbänden im Land. Jährlich leisten Angler über 360.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit an und in den Gewässern – ein Gegenwert von rund 5,4 Millionen Euro. Seit 2024 ist der Landesanglerverband Brandenburg e.V. offiziell anerkannter Naturschutzverband.
Beim 34. Verbandstag des LAVB würdigte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke dieses Engagement mit klaren Worten: „Angeln steht für den Schutz der Heimat, Natur und Landschaft. Nicht nur die Zahl der Mitglieder beeindruckt, sondern vor allem die vielen Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Natur. Alle anderen anerkannten Naturschutzverbände in Brandenburg kommen zusammen nicht annähernd an diese Stundenzahl – deshalb ist diese Anerkennung längst überfällig.“
„Angeln in Brandenburg ist Naturschutz aus Tradition“, betont auch Günter Baaske, Präsident des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V.
Hegetag mit langer Tradition
Der erste zentrale Hegetag des LAVB wurde im Jahr 2002 durchgeführt. Grundlage war ein Beschluss des Verbandstages vom 21. April 2001, mit dem Ziel, landesweit an Gewässern und Uferzonen Hege- und Pflegearbeiten durchzuführen. Seitdem ist der Hegetag ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Verbandes.
Neben dem zentralen Hegetag ist der CATCH & CLEAN DAY, der am 26. September 2026 in Kooperation mit dem Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) stattfindet, der größte bundesweite Aktionstag, an dem Angler ihre besondere Verantwortung für die Gewässer unter Beweis stellen. Das Nutzen und Schützen der Natur gehören untrennbar zusammen. Durch die Pflege unserer Umwelt wird sichergestellt, dass auch kommende Generationen die einzigartige Natur und gesunde Fischbestände Brandenburgs erleben und genießen können.
Auch interessant
- Angeln allgemeinDie Gefahr unter der Eisdecke
- Angeln allgemeinGefräßige Kormorane im Potsdamer Hafenbecken
- Angeln allgemeinGewinner: Gewässerverbesserer im Juni 2025









