Er hatte es sich so gewünscht, nur schien sein Traum in Erfüllung zu gehen: Roland Pasch, Mitarbeiter von STROFT und Botschafter der Royal Fishing Kinderhilfe, wollte mit seiner mitgebrachten Spinnrute und einer STROFT-Schnur einen Weißen Marlin bezwingen. Als plötzlich ein Fisch hinter den hakenlosen Lockködern auftauchte, brachte Roland seinen toten Köderfisch aus und ließ ihn bis dicht hinter die Lockköder treiben. Der Weiße Marlin schlug sofort zu! Der Kreishaken fasste sicher und ein unglaublicher Tanz begann. Immer wieder riss der Fisch Schnur von der Rolle, lieferte viele spektakuläre Sprünge und konnte dann sicher ans Boot gebracht werden. Ronald war überglücklich.
Alle Marline werden von den Crews der „One More“ und „Matador“ markiert und zurückgesetzt – es sei denn, man möchte einmal das Fleisch dieses wohlschmeckenden Fisches probieren – wie wir es am letzten Abend der Botschafterreise genossen haben – perfekt zubereitet von unseren Botschaftern und TV-Köchen Stefan Marquard und Frank Oehler sowie Rocco Esposito vom Restaurant Culinaria in Magdeburg.

Bild: R. Korn
Insgesamt konnten sich die Gäste über ganze 6 Weiße Marline freuen und durften den Fisch am Ende auch auf dem Teller genieße.
Kinderhilfe-Botschafter on Tour
Einmal im Jahr treffen sich viele der Kinderhilfe-Botschafter auf einer gemeinsamen Reise. Hier werden Kontakte gepflegt, neue aufgebaut, Ideen für die Unterstützung der Royal Fishing Kinderhilfe ausgedacht und besprochen. Und natürlich werden Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und zum Angeln unternommen. Eine Botschafterreise ist eigentlich immer eine Mehrfachreise: Trotz der kurzen Reisezeit von meist knapp einer Woche stehen viele Programmpunkte auf dem Zettel. Es wird geangelt, das jeweilige Land kennengelernt, die kulinarischen Spezialitäten ausprobiert und zusammen gefeiert.

Bild: R. Korn
Alle Restaurants des Hotels überzeugten durch eine delikate Küche. Hier beim marokkanischen Abend.
Alle Botschafter eint das gemeinsame Eintreten für Kinder, die sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden. Marokko stand das erste Mal auf dem Reiseprogramm der Kinderhilfe-Botschafter. Als prominente Botschafter unter anderem dabei: Hans Zach, Ex-Nationaltrainer des deutschen Eishockey-Teams, die TV-Köche Frank Oehler und Stefan Marquard, TV-Schauspieler Bernd Herzsprung, Casting-Ex-Weltmeister Ronald Pasch sowie Moderator Andreas Franke.

Bild: R. Korn
Die Royal Fishing Botschafterreise nach Marokko war ein tolles Erlebnis voller Kulinarik, Kultur und
natürlich auch einigen Tagen Angeln.
Kurze Saison
Die Saison für den Weißen Marlin in Marokko ist kurz. Von Anfang August bis Anfang Oktober tauchen die 30 bis 50 kg schweren Schwertträger vor der Küste auf. Die Kinderhilfe-Botschafter hatten die beiden baugleichen Schiffe „One More“ und „Matador“ gechartert, zwei 40 Fuß Gamefisherman, perfekt ausgerüstet und mit Top-Crews.

Bild: R. Korn
Die perfekt ausgestatteten Boote – hier die „One More“, sind ideal zum Big Game Angeln auf dem offenen Meer.
Geangelt wird ausschließlich mit der Bait&Switch-Methode: Hakenlose Lockköder (Teaser), hinter dem Boot geschleppt, sollen Marline anlocken. Taucht ein Weißer Marlin auf, wird zur beköderten 20-Pfund-Rute gegriffen und der tote Köderfisch am Kreishaken herausgelassen, bis er hinter den Lockködern landet. Attackiert ein Weißer, gibt man erstmal Schnur und zieht dann die Bremse zu – der Kreishaken dreht sich in den Maulwinkel und der Drill beginnt.

Bild: R. Korn
Beim „Bait & Switch“ muss es sehr schnell gehen, wenn ein Marlin hinter den Teasern auftaucht. Daher stehen die Ruten immer komplett montiert bereit.
Sollte ein großer Blauer Marlin Interesse zeigen, dann kommt entsprechend stärkeres Gerät zum Einsatz. Unsere Kinderhilfe-Botschafter konnten an 3 Angeltagen 6 Weiße Marline überlisten, einige gingen im Drill verloren. An guten Tagen können auf einem Boot bis über 10 Weiße gedrillt werden! Es gibt aber auch Schneidertage – darin unterscheidet sich das Angeln vor Marokko nicht von anderen Revieren weltweit. Wer in den Hafen von Mohammedia kommt, in dem die Marlin-Boote Marokkos liegen, möchte im Spätsommer Weißen Marlin fangen – anderes geht hier nicht an die Haken, außer ab und an mal ein Blauer.
The View Hotel Bouznika
Die Basis der Botschafterreise bildete das Hotel The View Bouznika. Eine Oase der Erholung – direkt am Atlantik, mit Meerwasser-Pools, erstklassigen Restaurants, Spa-Bereich und einem ansprechenden Golfplatz vor der Tür.

Bild: R. Korn
Ein Tempel zum Relaxen und Genießen: The View Hotel Bouznika.
Hier konnten sich die Botschafter nach ihren Ausflügen in die marokkanische Welt erholen und austauschen. Besonders begeisterte das überausvielfältige Frühstücksbüfett, das einen perfekten Start inden Tag garantierte.

Bild: R. Korn
Das üppige Frühstücksbüfett beeindruckte.
Auch interessant
- ForellenangelnRoyal Fishing Kinderhilfe: Schnupper-Angeln für Kinder









