Spektakuläre Attacke: Blauer Marlin springt fast ins Boot

Das war knapp: Während eines Big-Game-Angeltrips vor Vanuatu verfolgte ein großer gehakter Blauer Marlin das Boot und versuchte, hineinzuspringen.

Blauer Marlin Sprung

Bild: Andrea Traverso / DropCast Fishing

Mit großen Sprüngen schnellte der Blaue Marlin dem Charterboot entgegen.

Ende November angelte eine Gruppe Big-Game-Angler vor der Küste von Vanuatu (Ozeanien) auf Marlin. Mit Erfolg! Doch während des Drills kam der gehakte Fisch plötzlich bedrohlich schnell näher.

Blauer Marlin auf Angler-Jagd

Der Marlin drehte den Spieß um und wurde vom Gejagten zum Jäger. Mit großen Sprüngen nährte sich der gewaltige Fisch dem Boot und den Anglern. „Er vollführte eine Reihe von Sprüngen in Richtung Boot, und wir mussten so schnell wie möglich Gas geben, damit er nicht ins Boot springen konnte“, berichtet Andrea Traverso, Kapitän des Boots von DropCast Fishing Vanuatu.

Weder Fisch noch Angler wurden verletzt, doch es war wirklich knapp. Die Aufnahme des Marlin-Angriffs ist wirklich spektakulär:

Angeln auf Marlin

Der Blaue Marlin hält sich bevorzugt in tropischem Klima auf. Im West-Atlantik ist er am häufigsten vertreten, kommt jedoch auch im östlichen Teil sowie im Indischen Ozean und tropischen Pazifik vor. Der Blaue Marlin kann Längen bis zu 3,50 Meter und ein Gewicht von über 500 kg erreichen!

Gefangen werden Marlins zum Beispiel mit großen Schleppködern, die mit etwa 8 Knoten Geschwindigkeit hinter dem Boot über das offene Meer gezogen werden. Das Gerät, mit dem auf Blauen Marlin geangelt wird, muss brachialen Kräften standhalten können. Auf monströsen Multirollen befinden sich meist über 500 Meter starker Schnur für die Meeresangelei, da die Zielfische zu langen Fluchten fähig sind. Drills von mehreren Stunden sind keine Seltenheit!

Rolle zum Hochseefischen auf Marlin

Bild: Johann Troppacher

Um sich mit den blauen Giganten zu messen, braucht man starkes Gerät. Die Shimano Tiagra wiegt selbst fast 5 Kilo …

Revier-Tipp: Azoren

Eines der Top-Reviere für große Blaue Marlins sind die Azoren. Dort finden die bewaffneten Räuber optimale Bedingungen vor und wachsen zu wahren Riesen ab. Hier haben Hochseeangler sogar die Möglichkeit, einen Grander zu fangen. Als solchen bezeichnet man einen Blauen Marlin von über 1000 lb (454 Kilogramm).

Und ganz wichtig im Drill: Immer die Umgebung im Auge behalten, denn es kann jederzeit passieren, dass der Marlin Schwert voraus in Richtung Boot aus dem Wasser schnellt!

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 25/2025: Pike Time!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste