Mit Gummiwurm auf Barsch und Hecht

Barsch, Gummiwurm, Rippengummi

Bild: Werner

Dieser Barsch wollte einen weißen Gummiwurm

Kleine Gummiwürmer, die auch als Rippengummis bezeichnet werden, haben gleich mehrere interessante Eigenschaften. In Kombination mit einem winzigen UL-Jig, der mit seinem Tungsten-Kopf nur 1 oder 2 g wiegt, lässt sich so ein Gummiwurm super gut werfen. Weil er eine ganz dünne Achse hat, ist er enorm beweglich, so dass man ihm durch leichtes Zittern und Zupfen mit der feinen UL-Rute ganz einfach „Leben“ einhauchen kann. So ein Gummiwurm muss dafür gar nicht über den Grund gejiggt werden, sondern kann auch wunderbar durchs Mittelwasser gezittert werden. So angeboten, ist er auch auf Barsch und Hecht ein enorm guter Köder.

Besser mit Stahl

Und weil die Rippen eine extrem große Oberfläche haben, können Lockstoffe sehr gut an so einem Gummiwurm haften. Durch den Geschmack – und weil er auch sehr weich ist, wird er vom Barsch als natürliche Beute wahrgenommen, so dass es trotz des Einzelhakens erstaunlich wenig Fehlbisse gibt. Da auch Hechte auf die kleinen Gummis beißen, sollte man besser mit einem feinen Stahlvorfach fischen, um Abbisse zu vermeiden. Und keine Sorge: Die Fängigkeit vom Gummiwurm wird dadurch nicht nennenswert beeinträchtigt. Zumindest nicht auf Barsche und Hecht. Denn ein dünnes Stahlvorfach hat nicht viel mehr Verdrängung bzw. Scheuchwirkung als ein ähnlich dickes Monovorfach.

Gummiwurm

Gummiwurm Rippengummi tungsten Jig weiß

Bild: Werner

Auf welche Farbe stehen die Barsche heute? Frank beginnt mit einem etwas gekürzten Gummi in Weiß. Danach wechselt er etwa alle 10 bis 20 Würfe wird die Farbe.

Stahl mit Gummiwurm

Stahlvorfach Rippengummi Gummiwurm

Bild: Werner

Da es in dem Gewässer nicht nur Barsche, sondern auch Hechte gibt, hat Frank ein kurzes Stahlvorfach mit einem winzigen Snap montiert. Dadurch mag der Köder vielleicht etwas steifer laufen, er fängt aber trotzdem.

Stinker

Riechen

Bild: Werner

Auch auf Barsche ist es gut, wenn die Köder geflavourt sind und riechen. Knoblauch ist besonders intensiv.

Mini Barsch auf Gummiwurm

Barsch Rippengummi Gummiwurm

Bild: Werner

Der erste Barsch des Tages ist ein Winzling. Er hat auf einen transparenten Wurm gebissen.

Nachhelfen

Gummiwurm, Spray, Rippengummi, Lockstoff

Bild: Werner

Und immer wieder werden die Köder gewechselt und mit auch mit Lockstoff besprüht.

Nächster Barsch auf Gummiwurm

Barsch Gummiwurm Rippengummi

Bild: werner

Köderwechsel und Lockstoff haben sich gelohnt. Der nächste Barsch ist schon etwas besser.

Krumme Rute

Drillen, Bootsangeln, Banana-Boot

Bild: werner

Und tatsächlich hat sich jetzt auch ein Hecht den kleinen Gummiwurm geschnappt. Ohne Stahlvorfach wären Köder und Fisch wahrscheinlich verloren gegangen.

Willkommener Beifang auf Gummiwurm

Hecht

Bild: Werner

Der Hecht ist etwa 60 cm lang.

Den Gummiwurm zittern

Spinnfischen Boot

Bild: werner

Ganz wichtig, der kleine Gummiwurm muss immer mit einer zitternden Rutenspitze geführt werden!

Wilder Drill

Bootsangeln, Drillen, Banana-Boot, Keschern, Hecht

Bild: Werner

Der nächste Hecht hat ein ähnliches Kaliber – und sorgt für eine erfrischende Dusche …

Noch ein Hecht auf Gummiwurm

Hecht Vorzeiger Rippengummi Gummiwurm

Bild: Werner

Der nächste Hecht. Die Gummis scheinen den Hechten besser zu gefallen, als gedacht.

Nebenbei bemerkt

Wir waren bei diesem Fotoreport mit einem Banana-Boot Typ 325 von SieBroTec (www.banana-boot.de) unterwegs. Der Rumpf (ohne die Sitzbretter) wiegt 23 kg, so dass eine Person ihn ganz bequem zum Wasser tragen kann. Die Sitzbretter mit Ruder wiegen auch etwa 20 kg und lassen sich in einer Tasche mit Schulterriemen ebenfalls alleine tragen. Und am Wasser lässt sich das Boot dann ganz ohne fremde Hilfe problemlos innerhalb von 5 bis 8 Minuten zusammenbauen. Das Zusammenklappen nach dem Angeln geht sogar noch schneller! Und das ist keine Übertreibung! Wenn man das Boot ein paar Mal aufgebaut und wieder zusammengeklappt hat, schafft man den Aufbau ganz locker in 5 Minuten. Außerdem ist das Boot enorm robust und liegt so stabil auf dem Wasser, dass man auch problemlos im Stehen mit dem Gummiwurm auf Barsch angeln kann. Durch die beiden Ruder ist es zudem sehr wendig und schnell. Ein wirklich perfektes Angelboot!

Banana-Boot, Faltboot, Angelboot

Bild: Werner

Das Banana-Boot ist super zum Angeln! Um es transportieren zu können, müssen nur die Sitzbänke herausgenommen und der Rumpf zusammengefaltet werden. Das dauert maximal 5 Minuten.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 13/2025: Feuer frei: Zander!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste