Fischbestände in der Nordsee immer noch katastrophal

Eine Infografik zeigt die Situation der Fischbestände. Die Zeit

Die Zeit wird knapp. Bis 2015 will die EU die Fischbestände in Nordsee und Nordostatlantik so weit aufbauen, dass sie einen nachhaltigen Ertrag liefern können. Nur drei von 54 Fischarten haben bisher eine ausreichende Menge erreicht, 12 Arten stehen kurz vor dem Kollaps, alle anderen sind immer noch überfischt.

Auch für das Jahr 2010 liegen die Fangquoten in europäischen Gewässern wieder weit über den Mengen, die einen nachhaltigen Aufbau der Fischbestände zulassen würden, heißt es in einer neuen Untersuchung des Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften in Kiel (IFM-Geomar). Ein großes Problem dabei ist, dass viele Fische schon als Jungtiere gefangen werden, also noch bevor sie sich überhaupt fortpflanzen können. Beim stark bedrohten Dorsch beträgt die so genannte „Babyfischrate“ mehr als 80 Prozent. Genauere Informationen finden Sie auf der Infografik als PDF-Download.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 11/2024: Fangbild mit Schleie

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell