Räuchertipps

Zum Räuchern nehmen wir eigenlich immer das grobe Räuchermehl. (Buche geschrädert)

Makrele und Hering Gold – Gelb

Die Makrelen oder Heringe gut waschen. Dann den Fisch gut abtrocknen. Am besten den Fisch auf ein Trockentuch legen und ein Trockentuch drüber legen und etwas andrücken. Etwa 1/2 Std. den Fisch trocknen lassen. Zum Würzen nehme ich immer das Grillgewürz von Aldi (gute Erfahrung). Den Fisch gut mit dem Grillgewürz von innen bestreuen. Damit das Gewürz besser durchzieht, gebe ich immer etwas Zitronensaft hinzu. Nicht so geizen mit der Zitrone!

Zum Räucherofen:

Ich besitze einen Räucherofen für ca. 9 große Forellen oder anderen Fisch von 350 – 500g.( drei Gitterlagen) Den Räucherofen heize ich immer mit Grillglut an. Man legt es unterhalb des Räucherofens. Die Schale mit dem Grillglut heize ich vorher an. ( Wichtig weisse Glut)

Das Räuchermehl:

Wie o.b. beschrieben, dabei mische ich immer gut Wacholderbeeren und Muskatblätter noch unter das Räuchermehl. Das Räuchergut (nicht zuwenig) wird mit einem halben Bierdeckel zusätzlich auf der Räuchermehlablage angezündet. Räuchermehl etwas über der Brandstelle anhäufen. Dann die angetrockneten Fische einfügen. Fische gut 40 min. bei ca. 60-80° ziehen lassen! Gutes Gelingen. PS Wir legen meine Fisch nicht vorher in Salzlake ein. Eingesandt von Claudia und Udo Kock


Blinker Prämien-Paket inkl. Black Magic Feederset

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Moderne Kombinationsköder können sehr vielseitig gestaltet werden und sind sehr fängig! Mehr dazu in der aktuellen AngelWoche 09.

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.
FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN 02/2021

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell