Unterrichtsstunde im Zanderangeln

Zufriedene Truppe: Die Schüler der Hauptschule Tecklenburg erlebten einen tollen Tag an der Hamburger Elbe. V. Wilde

Bei einem gemeinsamen Angeltag mit BLINKER-Redakteur Veit Wilde im Hamburger Hafen konnten einige Schüler der Hauptschule Tecklenburg ihre ersten Erfahrungen mit den Stachelrittern sammeln und Unterricht der besonderen Art erleben.

Johannes Lohmöller, Lehrer an der Hauptschule Tecklenburg und leidenschaftlicher Angler, leitet für seine Schüler eine Angel-Arbeitsgemeinschaft. Dabei steht nicht nur Theorie auf dem Programm, denn regelmäßig startet der engagierte Lehrer mit seinem “ HSTE Fishing Team“ auch Trips an verschiedene Gewässer. Am 14. Juni ging es in den Hamburger Hafen, um dort den Zandern auf die Kammschuppen zu rücken. BLINKER-Redakteur Veit Wilde, der als leidenschaftlicher Zanderangler bekannt ist, erklärte sich gerne bereit, den Jungangler sein Hausgewässer vorzustellen und ihnen die Angeltechnik praktisch zu erläutern. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von der Firma MBFishing, die Gummiköder, Vorfachmaterial und Kleinteile kostenlos zur Verfügung stellte.

Überraschungsfang: Einer der seltenen Hechte ging neben den Zandern auch an den Haken. V. Wilde

Überraschungsfang: Einer der seltenen Hechte ging neben den Zandern auch an den Haken. V. Wilde

Zunächst erläuterte Veit Wilde den Kindern kurz worauf es beim Zanderangeln mit Kunstködern ankommt und zeigte die Köderführung: „Die lichtscheuen Zander stehen bei Tageslicht am Gewässerboden, deshalb muss dort Euer Köder auch hin. Ein Gummifisch eignet sich dafür besonders gut, weil der Haken nach oben steht.“ Die Schüler lauschten seinen Ausführungen zwar aufmerksam, waren aber in Gedanken wohl schon bei den ersten Würfen. Kurz darauf flogen dann die Gummiköder ins Wasser und fanden rasch erste Abnehmer. Nach wenigen Würfen fing Veit bereits den ersten Zander, was die Motivation weiter steigerte. Dann die Überraschung: Wenige Minuten zuvor hatte der BLINKER-Redakteur noch behauptet, dass der Fang eines Hechtes im Hafengebiet „nahezu ausgeschlossen“ sei und nun kämpfte ein Esox an der Angel eines Junganglers. Im Anschluss daran war dann aber wieder alles „normal“, es gab also zahlreiche weitere Zanderbisse. Zwar forderte die ausgeprägte Steinpackung ihren Tribut in Form einiger Hänger, aber die mitgereisten Betreuer und Veit Wilde halfen den Junganglern beim schnellen Neumontieren der Ruten. Johannes Lohmöller fing zwischenzeitlich den, mit gut 60 Zentimeter Länge, größten Zander des Angeltages. Auch einige Jungangler waren erfolgreich und konnten ihre ersten Zander im Leben landen. Zwar handelte es sich hauptsächlich um kleinere Fische, doch die Bissfrequenz war sehr hoch. Insgesamt konnte die Gruppe etwa 30 Fische landen. Die Angeltour nach Hamburg war also für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Dass er hier so viele Zander gibt, hatten die Jungangler nicht für möglich gehalten. Als Dankeschön für den tollen Tag bekam Veit Wilde ein Orginal „HSTE Fishing Team“-T-Shirt geschenkt, dabei waren die leuchtenden Augen der Kids für ihn schon genug Grund zur Freude: „Ich finde solche Aktionen klasse! Angeln ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und das Engagement von Johannes Lohmöller an seiner Schule ist wirklich vorbildlich. So etwas unterstützen der BLINKER und ich selbstverständlich gerne. Toll, dass diesmal die Fische auch noch gut mitgespielt haben. „


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell