Käsefressende Fahnenträgerin

Thomas Schreder päsentiert seinen „Trumm” von Äsche: 53 Zentimeter lang und 2 Pfund 450 Gramm schwer. Th. Schreder

Auch im österreichischen Inn ist der Äschenbestand in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Dennoch gibt es noch ein paar Kapitale. Das bewies Thomas Schreder mit seiner 53er Fahnenträgerin. Die Äsche biss auf einen ungewöhnlichen Köder: Käse!

Äschen zeichnen sich durch ihre riesige Rückenflosse, die sogenannte Fahne, aus. Und Äschen über 50 Zentimeter gelten als äußerst kapital. Am 3. Oktober angelte Thomas Schreder mit dem Tiroler Hölzl im Inn. Wie dort erlaubt, hatte er drei Anbiss-Stellen am Vorfach. Als obersten Köder hatte der Büroangestellte aus Wörgl eine Nymphe angebunden, auf den unteren beiden Haken befand sich jeweils ein Stück Käse. An einer Stelle mit dunklen Steinen, an denen sich das Wasser brach, wurde Thomas zweimal ein Käsestück vom Haken stibitzt. Ein weiterer Wurf blieb ohne Biss. Beim vierten Auswerfen hing dann eine Riesenäsche am Haken, die sogleich eine wilde Flucht hinlegte. In dem schnellströmenden Wasser des Inns musste Thomas dem Fisch bis zu einer flachen Stelle folgen, wo er die Prachtäsche dann erfolgreich stranden konnte. Der Fisch hatte ein Gewicht von 2 Pfund 450 Gramm und soll vom bekannten Präparator Ernst Hofinger für die Nachwelt erhalten bleiben.

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell