Florida: Hai gequält, Angler verurteilt

Weil sie einen Hai hinter ihrem Boot mehrere Kilometer hinterher zogen bis er starb, und ihre Tat dabei filmten, wurden jetzt in den USA ein Urteil gegen die Tierquäler gefällt.

Erschreckend, auf welche Ideen manche Menschen kommen. 2017 haben Robert Lee Benac aus Florida und seine Freunde einen Hai gefangen, an ein Seil gebunden und ihn anschließend mit Vollgas hinter ihrem Speedboot hinterher gezogen, bis er starb. Die Taten filmten sie mit ihren Handys und stellten sie ins Netz. Schnell hagelte es heftige Kritik, was bei so einer Tat auch nicht verwunderlich ist. Gegen den Tierquäler wurde Anzeige erstattet und nun ist das Urteil gefallen. Der 30-Jährige muss für 10 Tage ins Gefängnis, erhält elf Monate Bewährung sowie 2.500 US-Dollar Geldstrafe und 250 Sozialstunden. Außerdem wird ihn seine Angellizenz für drei Jahre entzogen.

In einem weiteren Video war zudem zu sehen, wie die drei Männer einen großen Hai mit einem Revolver erschießen. Die beiden anderen Mittäter wurden daher ebenso wegen Tierquälerei verurteilt.

Laut Hai-Experten kommt es am New Smyrna Beach in Florida weltweit am häufigsten zu Attacken auf Menschen.

Bild: Fotolia

Laut Hai-Experten kommt es am New Smyrna Beach in Florida weltweit am häufigsten zu Attacken auf Menschen.

Haie in der Ostsee

Starke Salzwassereinströme sorgten 2016 dafür, dass sich das Artenspektrum vor allem in der westlichen Ostsee um einige Spezies erweiterte. So gehören Köhler, die früher eher Zufallsfänge waren, heute schon fast zur Standardbeute der Fischer und Angler. Auch Exoten wie Mondfische und Kalmare wurden in jüngster Vergangenheit häufiger gemeldet. Dass aber auch Katzenhaie mit dem aus der Nordsee einströmenden Salzwasser in die Ostsee geschwappt sind, blieb fast unbemerkt.

Hobbytaucher und Meeresbiologe Markus Schulz entdeckte die Fische im vergangenen Sommer vor Wismar eher überraschend. Noch mehr überraschte den 34-Jährigen jedoch, dass er auch Eier der Tiere bei seinen Tauchgängen fand. Offenbar gefällt es den Fischen in der Ostsee inzwischen so gut, dass sie eine ernsthafte Besiedlung des neuen Lebensraums anstreben. In der Nordsee ist der Kleingefleckte Katzenhai (lat. Scyliorhinus canicula) kein seltener Fisch, doch in der Ostsee kam er wegen der geringeren Salzkonzentration im Wasser nur sporadisch und weit im Westen vor. Dass sich die Fische inzwischen schon bis vor die Küste Mecklenburg-Vorpommerns vorwagen und sich dort fortpflanzen ist eine kleine Sensation. Langfristig können sie dort aber nur überleben, wenn der Salzgehalt der Ostsee nicht wieder abnimmt.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell