Blinker-Hitparade: Das sind die 5 größten Welse unserer Leser!

Der Wels ist der größte Raubfisch in deutschen Gewässern. In unserer Hitparade seht ihr die kapitalsten Welse der Blinker-Leser! Unser Praktikant Justus Schacht stellt euch die Fänge im Detail vor.

Welse sind keine Sichträuber. Sie finden ihre Nahrung hauptsächlich durch ihre feine Rezeptoren an den empfindlichen Barteln. Foto: O. Portrat

Bild: O. Portrat

Welse sind keine Sichträuber. Sie finden ihre Nahrung hauptsächlich durch ihre feine Rezeptoren an den empfindlichen Barteln.

Der Wels ist der größte Raubfisch in Deutschland und besitzt eine enorme Kampfkraft. Jedes Jahr stellen viele faszinierte Angler den „mythischen“ Großfischen aufs Neue nach. Auch  viele unserer Leser scheint der Fisch in den Bann gezogen zu haben! So wurden uns seit Jahresbeginn in der Hitparade schon viele tolle Welse gemeldet. Mehr dazu erfahrt ihr in Blinker-Hitparade im Heft sowie auf der Website der AngelMasters. Wie bei den Hechten erreichten uns auch hier einige erstaunlich große Fische, von denen euch unser Praktikant Justus Schacht die fünf Größten vorstellt.

Auch interessant

Blinker-Hitparade: Das sind die größten Welse!

Kapitaler Rhein-Wels an feiner Montage

Am 13. April 2022 angelte Kai-Erik-Luksch am Rhein bei Burgheim in Baden-Württemberg mit einer Grundmontage. Seinen Einzelhaken beköderte er mit einem Tauwurm, während ihm eine 15 Gramm schwere Bleiolive als Beschwerung diente. Dieser 182 Zentimeter lange Wels war sich dem kleinen Wurmsnack nicht zu schade.

Platz 5 gehört Kai-Erik Luksch: Er fing einen 182 Zentimeter langen Wels. Foto: Blinker / K. Luksch

Bild: Blinker / K. Luksch

Platz 5 gehört Kai-Erik Luksch: Er fing einen 182 Zentimeter langen Wels.

Köderfisch verführt Frühsommer-Wels

Christian Hess legte am 01. Juni 2022 einen Köderfisch in einem See bei Lichtenfels aus. Ein 185 Zentimeter langer Wels ließ sich von dem fleischigen Happen verführen.

185 Zentimeter maß der Wels von Christian Hess. Foto: Blinker / C. Hess

Bild: Blinker / C. Hess

185 Zentimeter maß der Wels von Christian Hess.

Spezial-Rig bringt großen Wels

Sebastian Schwarz befischte in der Nacht des 28. April 2022 einen See bei Hannover in Niedersachsen. Da er gezielt auf Wels angeln wollte, beschloss er, ein Meduza-Rig zu benutzen. In der Nacht konnte er einen 192 Zentimeter langen Wels mit dem speziellen Rig überzeugen.

Das Meduza-Rig brachte Sebastian Schwarz diesen 192 Zentimeter langen Wels an den Haken. Foto: Blinker / S. Schwarz

Bild: Blinker / S. Schwarz

Das Meduza-Rig brachte Sebastian Schwarz diesen 192 Zentimeter langen Wels an den Haken.

XXL-Abhakmatte für gewaltigen Wels

Genau so wie Christian Hess angelte auch Tim Tschorn mit einem Köderfisch – und das mit ähnlich gutem Erfolg. Am 05. Juni 2022 gelang ihm in einem See bei Emden in Niedersachsen der Fang von diesem 195 Zentimeter großem Wels.

Tim Tschorn fing diesen 195 Zentimeter langen Wels auf eine Köderfischmontage. Foto: Blinker / T. Tschorn

Bild: Blinker / T. Tschorn

Tim Tschorn fing diesen 195 Zentimeter langen Wels auf eine Köderfischmontage.

Zwei riesige Welse an einem Tag?

Jan Grashoff ist der dritte von unseren Top fünf, der mit Köderfisch angelte. Auch er konnte die Effektivität dieses Köders eindrucksvoll unter Beweis stellen. In der Rhône bei Glun in Frankreich hatte Jan am 14. April 2022 gleich zwei kapitale Welse hintereinander am Haken. Einen der Fische, der 196 Zentimeter lang war, konnte er landen. Der andere, etwas größere Fisch – Jan spricht von einem 2 Meter großem Exemplar –, ging in der Endphase des Drills kurz vor dem Boot verloren. Schade! Aber der „Trostpreis“ kann sich auch sehen lassen – und belegt so oder so den ersten Platz.

196 Zentimeter – so lang ist der größte Wels der Hitparade. Jan Grashoff fing ihn an der Rhône in Frankreich. Foto: Blinker / J. Grashoff

Bild: Blinker / J. Grashoff

196 Zentimeter – so lang ist der größte Wels der Hitparade. Jan Grashoff fing ihn an der Rhône in Frankreich.

Melde der Hitparade deine Welse!

Hast Du einen kapitalen Fang gemacht? Dann melde der Hitparade deinen Wels (oder deine Welse)! Das geht ganz einfach hier auf der Website oder auch bei den AngelMasters. Alterantiv kannst Du auch das Formular im Blinker-Magazin benutzen – jeden Monat neu am Kiosk!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 17/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Magazin 04/2022

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell