Bachforellen-Weltrekord aus den USA

Tom Healey mit dem neuen Bachforellen-Weltrekord von 37 Pfund 300 Gramm. IGFA

Im September 2009 gelang Tom Healey der Fang einer
Bachforelle mit 41 lb 7 oz (37 Pfund 300 Gramm). Jetzt wurde der Fisch
offiziell von der IGFA (International Game Fishing Association) als neuer
Weltrekord anerkannt. 

Eigentlich wollte Tom Healey an diesem Morgen am Manistee River im US-Bundesstaat Michigan auf Königslachse und Steelheads angeln. Dazu hatte er Guide Tim Roller von Ultimate Outfitters arrangiert. Nach zwei Lachsen früh am Morgen bekam Healey dann gegen 8 Uhr einen harten Biss auf seinen silberfarbenen Shad Rap von Rapala. Eine kräftige erste Flucht stromauf verriet ihm, dass etwas Großes am Haken hing.

Schon auf dem Fluss wurde der Fisch ein erstes Mal mit einer im Boga-Grip integrierten Waage gewogen, deren Anzeige mit 30 lb. aber nicht ausreichte. IGFA

Schon auf dem Fluss wurde der Fisch ein erstes Mal mit einer im Boga-Grip integrierten Waage gewogen, deren Anzeige mit 30 lb. aber nicht ausreichte. IGFA

Trotz einer 30 lb. tragenden Schnur dauerte der Drill 15 Minuten, bevor Tim Roller den Fisch keschern konnte. Allerdings lag diesmal kein Lachs, sondern eine riesige Bachforelle in den Keschermaschen.  Länge des Fisches: 111 Zentimeter, Bauchumfang 69 Zentimeter.
Die IGFA-Unterlagen und Fotos, die den Fisch eindeutig als Bachforelle ausweisen. IGFA

Die IGFA-Unterlagen und Fotos, die den Fisch eindeutig als Bachforelle ausweisen. IGFA

Um den Fisch genau zu bestimmen wurde Bachforellen-Guru Mark Chimura herbeigerufen. Er wog den Fisch mit einer geeichten Waage und bestätigte das Gewicht. Später entnahmen noch zwei Fischereibiologen des Michigan Department of Natural Resources Schuppen des Fisches und konnten bestätigen, dass es sich bei Healeys Fang eindeutig um eine Bachforelle handelte. Erstaunlich ist auch das junge Gewicht des Fisches von nur sechs Jahren. Healys Fang überbot den alten Bachforellen-Weltrekord von 1992 um 1 Pfund 50 Gramm.

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell