Angler fängt Katzenwels und bricht 25 Jahre alten Rekord

Mit fast 60 Kilo ist der Blaue Katzenwels von Eugene Cronley aus Mississippi nicht nur ein „Fisch des Lebens“, sondern auch neuer Rekord im Bundesstaat.

Eugene Cronley mit seinem Rekord-Katzenwels auf der Laderampe seines Pickups. Foto: Mississippi Department of Wildlife, Fisheries and Parks

Bild: Mississippi Department of Wildlife, Fisheries and Parks

Eugene Cronley mit seinem Rekord-Katzenwels auf der Laderampe seines Pickups.

Der alte Rekord bei Blauen Katzenwelsen, die mit der Rute gefangen wurden, lag bei 101 Pfund (ca. 46 Kilogramm) und stammt noch aus dem Jahr 1997. Zwölf Jahre später, 2007, fing ein anderer Angler einen Fisch von 95 Pfund und verpasste den Rekordwert nur knapp. Das Interessante daran: Beide Fische stammten aus dem Mississippi bei der Ortschaft Natchez. Dort scheint also ein Hotspot für große Katzenwelse zu liegen.

Langer Drill trotz schwerem Gerät

Blaue Katzenwelse sind die größte Art unter den vielen Katzenwelsen der USA. Als eingefleischter, langjähriger Welsangler wusste Eugene sofort, dass er einen besonderen Blauen Katzenwels gelandet hatte. Er meldete den Fisch sofort dem „Department of Wildlife, Fisheries and Parks“, das den Katzenwels umgehend als neuen Rekord für den Bundesstaat Mississippi anerkannte.

Der Drill des Welsriesen dauerte trotz schwerem Gerät rund 40 Minuten, bevor Eugene den Fisch landen konnte. Als Köder verwendete der Angler Streifen von der Finte.

Welse über 100 Pfund sind äußerst selten

Wie die „National Oceanic and Atmospheric Administration Fisheries“ mitteilte, kommen Blaue Katzenwelse im Mississippi-Becken vom westlichen Pennsylvania bis nach South Dakota im Süden vor. Fische dieser Art haben eine Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren und können über 1,50 Meter lang werden. Der Durchschnitt der Fische liegt allerdings bei Fischen um die 60 Zentimeter Länge. Was das Gewicht der Welse angeht, sind Fische über 100 Pfund extrem rar.

Auch interessant

Wie lange kann sich der neue Katzenwels-Rekord behaupten?

25 Jahre brauchte es, um den alten Rekord für den Blauen Katzenwels zu überbieten. Man darf gespannt sein, wann Eugenes Rekord überboten wird, zumal zwischen altem und neuem Rekord bereits 30 Pfund Gewichtsunterschied liegen. Der Weltrekord für Blaue Katzenwelse liegt laut der International Game Fishing Assossiaction (IGFA) bei 143 Pfund, also knapp 65 Kilogramm.

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 11/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell