Angeln mit Softbaits: Die Ablutsch-Versicherung

Richtig herum montieren! Knubbel nach oben ist falsch!

Zehn von elf Anglern kennen ihn noch nicht: den Final Keeper. Dabei hilft dieses so einfache wie geniale Teil jedem Softbaitangler dabei, blankes Geld zu sparen.

Fragt man elf Angler danach, wie sie ihre hochwertigen Gummis sicher am Haken befestigen, bekommt man zehn unterschiedliche Antworten. Nur der Elfte von ihnen hat auch eine Lösung für sein Problem gefunden: den Final Keeper. Diese „Ablutsch-Versicherung“ aus japanischer Produktion genießt den Schutz eines internationalen Patents und ist in der Konstruktion so simpel, dass man sich die Frage stellt: „Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?“

Diese kleinen Plastikteile schützen Eure teuren Softbaits vor vorzeitigem Verschleiß!

Ein echtes Aha-Erlebnis bereitet der Final Keeper, wenn er das erste Mal benutzt wird. Die Handhabung ist nämlich genau so einfach, wie sie maximal sein darf, um noch als nützlich durchzugehen. Kein umständliches Gefrickel und Gefummel, kein überflüssiges Gebammel. Ganz einfach nur reinstecken in den Gummi, Haken durch, fertig! Anschließend hilft das aus Polycarbonat bestehende Kleinteil dauerhaft dabei, Zeit und Geld zu sparen Wie wichtig diese beiden Faktoren am Wasser sind, brauche ich euch nicht erzählen. In Zeiten von Shad Impact, Flash J und anderen teuren Gummiködern macht sich solch ein kleines Hilfsmittel gut, um Geld zu sparen, weil er die Haltbarkeit und damit die Lebenszeit dieser Gummis deutlich verbessert.

Richtig herum montieren! Knubbel nach oben ist falsch!

Das Polycarbonat, aus dem der Keeper besteht ist durchsichtig und unauffällig. Es macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist nicht spröde und hart, sondern flexibel genug, um die Widerhaken vor dem Einführen in den Köder leicht andrücken zu können, ohne dass sie dabei eventuell abbrechen. Dennoch ist das Material gleichzeitig steif genug, um sich im Inneren des Gummis wieder in die Ausgangsstellung zurückzubiegen und so den Köder von innen heraus mit den Widerhaken zuverlässig zu halten.

Dienst am Finesse-Rig

Die Ablutsch-Versicherung ist prädestiniert für den Dienst am Texas- und Carolina-Rig. Am Dropshot-Rig macht sich der Final Keeper aber besonders gut! Denn bedingt durch den Widerhaken kann der aufgezogene Köder nicht mehr über die Spitze des Hakens hinausrutschen. Da können die Barsche zuppeln wie sie wollen, das hält bombenfest!

Den Final Keeper gibt es in vier Größen, die alle bei uns üblichen Ködermaße abdecken.

Die Anwendung ist eigentlich denkbar einfach. Dennoch habe ich es – typisch Mann – beim ersten Mal natürlich probiert, ohne genau auf die beiliegende Anleitung zu schauen. Prompt wurde ich dafür „belohnt“: falsch herum aufgezogen… Macht den Fehler nicht ebenfalls! Denn rausziehen, um zu korrigieren, könnt Ihr beim Final Keeper vergessen. Einmal falsch drin im Gummi, macht der Final Keeper genau das, was sein Name verspricht: Er hält bombenfest und final.

Knubbel beachten!

Führt das gute Stück genau so in den Kopf des Gummis ein, wie es auf der Anleitung zu sehen ist: bis zum Anschlag – aber mit dem kleinen Knubbel nach unten. Kleiner Tip: Drückt vorher die Widerhaken leicht an! Gerade Softbaits mit schmalem Profil und weicher Gummimischung werden es Euch dann mit langer Lebensdauer danken. Fazit: Wer bereit ist, das Geld für diese kleinen Plastikteile auszugeben, hat diese sinnvoll investiert und wird dafür mit einer einfach zu handhabenden Lösung belohnt.

Tipp: Im Zweifel lieber kleiner

Achtet bei der Auswahl des passenden Final Keepers auf jeden Fall darauf, dass der Final Keeper mitsamt seinen Widerhaken nicht breiter ist als der Köder, wenn man ihn über den Rücken betrachtet. Im Zweifelsfall wählt den Keeper lieber eine Nummer kleiner als zu groß! www.havelritter.de


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell