Ein fantastischer Raubfischtag!

Ein guter Anfang: Nach kurzer Zeit schnappte sich ein Wels den Köder!

Die Vorfreude war schon groß, aber an diesem Morgen sollte die Spannung kaum zu toppen sein. Schon länger wollten mein Kumpel Benni und ich einen Elbabschnitt etwas außerhalb Hamburgs befischen – und heute war es endlich soweit…

Harte Spinnruten, Rollen mit 12er geflochtener Schnur und Fluocarbon-Vorfächern sowie genug Gummis und Jigs waren gepackt. Gegen elf Uhr standen wir auf der ersten Buhne und warfen unsere Gummifische in Richtung Strömungskante. Nach einer viertel Stunde bekam ich den ersten Biss direkt vor der Steinpackung der Buhne. Schneller, harter Anhieb und der Fisch saß. Gänsehaut am ganzen Körper und der sogenannte „Kalte Schauer“ lief den Rücken runter. Ein geiles Gefühl! Ich merkte sofort, dass es kein ganz kleiner Fisch ist und rechnete eigentlich mit einem schönen Zander, aber ich täuschte mich. Ich staunte nicht schlecht, als der Fisch das erste Mal die Oberfläche durchbrach. Es war ein Wels von gut 60cm. Ich habe ja bereits im Ebro div. Welse gefangen, aber das war mein erster Elbwaller und die Freude entsprechend groß. Schnell ein paar Fotos, abgehakt und wieder released.

Ein guter Anfang: Nach kurzer Zeit schnappte sich ein Wels den Köder!

Der Start war gemacht und die tiefe Buhne sollte sich an diesem Tag noch als wahrer Hot-Spot erweisen. Nach dem gelungenen Auftakt tat sich zunächst allerdings nichts mehr. Kein Zander in Sicht… Trotzdem ist es sinnvoll, eine erfolgversprechende Buhne auch über Stunden weiter zu beangeln, selbst wenn nichts beißt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zander sehr wohl an der Buhne stehen, aber einfach nicht in Fresslaune sind. Es gilt also so lange weiter zu fischen bis die nächste Fressphase der launischen Räuber beginnt. Die Erfahrung gab mir Recht, und nach 2,5 Stunden ohne Biss fing ich meinen ersten kleinen Zander des Tages.

Klein aber fein: Der erste Zander der Tour.

Keine drei Würfe später bekam ich einen enormen Knall in der Rute und an der Krümmung erkannten wir, dass es sich hierbei um einen richtig guten Zander handeln würde. Die typisch dumpfen Schläge Richtung Grund bestätigten diese Vermutung. Leider verlor ich den Fisch nach kurzem Drill. Der Haken saß nicht richtig und ich war ziemlich enttäuscht. Was machte eigentlich Benni? Unermüdlich feuerte er den GuFi immer wieder aufs Neue Richtung Strömungskante. Plötzlich, er schien gerade nicht konzentriert zu sein, weil er mit mir redete, erhielt er einen starken Biss und schlug reflexartig sofort an. Nach einem spannenden Drill kam ein großer Zander in den Kescher. 84 cm und wir waren überglücklich. Schnell ein paar Fotos und der Räuber durfte wieder schwimmen.

Geschafft! Dieser Zander kann sich wahrlich sehen lassen!

Zwischen den Beißphasen der Zander konnten wir noch einige gute Rapfen erbeuten, die sich als wahre Sportfische entpuppten. Sie lieferten uns spaßige Drills und sind immer wieder eine aufregende Abwechslung.

Rapfen sorgten für tolle Drills und reichlich Abwechslung!

Leider mussten wir um 16 Uhr unsere Tour abbrechen, da ein Unwetter aufzog. Alles in allem erlebten wir aber einen sehr gelungenen Angeltag mit drei verschiedenen Raubfischarten. In diesem Sinne weiterhin Petri an alle Angelfreunde und Tight Lines. Ach ja, Catch & Release is not a crime! Denkt drüber nach und helft gemeinsam unser schönes Hobby langfristig zu sichern. Euer Tobi


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell