Am Neckar auf Waller

Spontan sollte mich der Zufall noch an den Neckar zum Wallerfischen treiben. Zusammen mit meinem Freund Maik, fuhren wir, der Einladung von Peter Merkel folgend, an einem tollen Spätsommertag an…

…den Neckar. Vor Ort angekommen mußten nur noch die Karten in dem Angelladen Zöller besorgt werden und schon konnte es losgehen. Peter hatte schon einmal die Stellen ausgesucht und hatte ebenfalls schon die Köderfische besorgt. Schnell wurde ausgeladen und die Ruten klar gemacht. Peter geriet hier mächtig in Stress, da wir natürlich im Stau standen und so erst um kurz vor 19:00 bei ihm ankamen. Schnell wurden die toten Brassen ausgebracht und das Lager etwas aufgeräumt. Der erste Abend verlief ruhig, obwohl eigentlich ideales Wallerwetter war. Jedenfalls wollten die Waller nicht so richtig in Schwung kommen. Am nächsten Tag wechselten wir dann die Stelle. Nun hieß es erst einmal die Feederruten ausgepackt und Brassen gefangen. Unsere U-Posen setzten wir vor der Schiffahrtskante. Anfangs hatten wir nur Peters Ruten ausgebracht und wir genossen die Sonne und fachsimpelten im Schatten eines Baumes, als plötzlich die eine Wallerrute stark gekrümmt im Ständer stand. „Biss!!!“ rief Peter und ich machte mich im Vollgas auf zur Rute. Ich nahm Fühlung auf und schlug an. Doch schon beim Aufnehmen der Rute merkte ich, dass der Wels schon weg war. Die Brasse sah ganz schön vernudelt aus und wir alle fragten uns, wie der Wels es schaffen konnte an drei Drillingen vorbei zu kommen… Tja schade, mitten am Mittag kam der erste Biss. Wir sammelten uns gerade wieder als die andere Rute wackelte. „Biss!!!“ hallte es wieder durch das Neckartal. Diesmal saß der Anschlag und nach kurzen Drill konnte der Waller gelandet werden. Wir hatten ihn nicht gemessen und gewogen aber wir schätzten den Wels auf etwa 125cm. Ein tollen Fisch! Gefangen mitten am Mittag in der größten Hitze. Peter war zuversichtlich dass heute noch mehr drin wäre. So machten wir uns schnell daran alle Welsruten auszubringen. Der Tag neigte sich dem Ende zu doch hatten wir keinen weiteren Biss. Der Abend verlief auch leider zu ruhig. Peter, Maik, Sabine und ich saßen noch länger zusammen und unterhielten uns über das Welsfischen. Am Sonntag dann war das Wochenende leider schon wieder vorbei und Peter verließ uns am frühen Morgen. Wir blieben noch etwa bis um 11:00 Uhr und packten dann wieder unsere Sachen. Gerade beim Packen rappelte es noch einmal heftig an einer Wallerrute. Doch dann Stille. Wir holten die Ruten ein und mussten feststellen, dass Waller Nummer drei, ebenfalls an zwei Drillingen vorbei, uns den Köderfisch geklaut hatte. Na ja, was soll’s. Um 11:30 fuhren wir dann wieder nach Stuttgart zurück. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Peter bedanken, welcher sich so toll um uns gekümmert hat. Ebenfalls möchte ich dem Angelgeschäft Zöller dafür danken, dass sie extra noch etwas Überstunden geschoben hatte um uns die Karten geben zu können! Hier ein dickes DANKESCHÖN!!! Wie gesagt kann ich mich nicht oft genug bei Peter bedanken (auch für die tollen Hänchenschlegel…) dass er uns die Neckarwallerfischerei näher gebracht hat! Ihr solltet auf jeden Fall auf Peters Homepage vorbei schauen!!! WWW.NECKARWALLER.DE www.catfish-saone.de Bericht von Andreas Knausenberger

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.