Pro-Tipp: Köder-Tuning mit UV-Licht!

Wenn man den Köder nach dem Bemalen mit der Schwarzlichtlampe anleuchtet, kommt das Streifenmuster zum Vorschein.

Dass man mit UV-Markern Kunstköder noch attraktiver machen kann, ist vielen Anglern inzwischen bekannt. Hier sehen Sie wie ein Köder tatsächlich unter UV-Licht aussieht und warum Raubfische mit der Hilfe von UV magisch angelockt werden.

Ein Licht geht auf

Ich verwende dazu einen Marker von Edding und male damit Streifen- oder Punktemuster auf meine Blinker, Spinner oder Gummifische.

Das braucht man, um den Blinker aufzupeppen: UV-Marker und Schwarzlichtlampe.

Die permanente Spezialtusche ist nur unter ultraviolettem Licht zu sehen, verleiht dem Köder aber dann einen wesentlich höheren Glanz. Sichtbar wird das Ganze, wenn man den Köder mit einer Schwarzlichtlampe anleuchtet, wie es sie zum Prüfen von Geldscheinen gibt. Vor einem Nachtangeln bemale ich außerdem meine Köder- und Boilienadel mit dem Marker, um sie nicht zu verlieren.

Wenn man den Köder nach dem Bemalen mit der Schwarzlichtlampe anleuchtet, kommt das Streifenmuster zum Vorschein.

Wenn ich sie in der Dunkelheit suche, leuchte ich meinen Angelplatz einfach mit der Schwarzlichtlampe ab und habe die Kleinteile schnell wieder zur Hand, weil sie durch die Bemalung gut zu sehen sind. UV-Marker werden mittlerweile auch im Angelgerätefachhandel angeboten. Von Claus Berchtold

Jetzt kommentieren: Sind Sie der Meinung, dass Fische UV-Licht sehen können?

Sind Sie bei Facebook? HIER Fan von angeln.de werden! Do-it-yourself: Weitere Bastel-Tipps gibt’s hier Fänge, Fakten und Fun: Hier geht’s zur Community von angeln.de


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell