Kapitaler Rapfen aus der Mosel

Jan Gutjahr ist Insidern der Angelszene als Entwickler von Angelgerät bekannt. Auch seinen Sohn hat er mit dem Angelvirus infiziert. Der 9-jährige Nils landete jetzt seinen bislang größten Rapfen.

Rapfen am Topwater-Bait. Im Sommer sind solche Fänge keine Seltenheit. Foto: O. Portrat

Rapfen am Topwater-Bait. Im Sommer sind solche Fänge keine Seltenheit. Foto: O. Portrat

Das Heimatgewässer von Jan und seinem Sohn Nils ist die Mosel bei Traben-Trarbach. Gemeinsam beangelten die beiden bei glasklarem Wasser den Fluss mit Topwater Baits auf Rapfen. Immer wieder befischte das Vater/Sohn-Team die interessantesten Stellen.

Nils_Rapfen

Nils Gutjahr freut sich über seinen bislang größten Rapfen. Der Fisch biss in der Mosel auf einen Oberflächenköder. Foto: J. Gutjahr

An einer Stelle bekam Nils, der erst seit diesem Jahr einen eigenen Angelschein besitzt, auf eine Wurfdistanz von ca. 30 Meter einen kräftigen Biss auf einen Glider, den Rover 98 von River2Sea. Ein großer Rapfen hatte sich den Oberflächenwobbler geschnappt und kämpfte wie wild. Doch Nils drillte wie ein Alter und konnte den Rapfen nach rund 5  Minuten soweit ermüden, dass Papa Jan den Fisch mit dem Boga-Grip landen konnte. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.

DSCF8974.JPG

Nils zeigt stolz seinen Erfolgsköder, einen Rover 98 von River2 Sea. Foto: J. Gutjahr

Die Mosel ist mit 544 Kilometern der längste Nebenfluss des Rhein. In den letzten zehn Jahren ist neben den Rapfen, die mittlerweile allgegenwärtig sind, auch ein starker Welsbestand aufgekommen. Die Fische lassen sich gezielt befischen. Viele steigen aber auch beim Zanderangeln auf die Gummifische ein und gehen dann doch im Drill verloren. Auch die Schwarzmundgrundeln haben sich über den Rhein in der Mosel angesiedelt, wodurch das Nahrungsangebot für die Räuber noch einmal explodiert ist.

So kannst Du uns auch Deinen Fang auf blinker.de melden:

  1. Melde Dich in nur wenigen Schritten kostenlos an und stelle unter dem Punkt „Fang hochladen“ (oben rechts) Deinen Fisch ein.
  2. So hast Du die Chance, in der BLINKER-Hitparade, der ESOX BIGFISH-Zone und für den Fisch der Woche in der AngelWoche teilzunehmen oder als Fangmeldungen auf blinker.de und Facebook zu erscheinen.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Prämien-Paket inkl. Greys GTS 800

    6x FliegenFischen + 1 Jahr Zugang zu ANGELNplus + Greys GTS 800

    Im Paket nur 151,80€

    Kutter&Küste Prämien-Paket inkl. Mullion Rettungsweste

    5x Kutter&Küste

    + Mullion Rettungsweste

    + 1 Jahr ANGELNplus

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    04_2019_angelsee-aktuell

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell