Vier deutsche Angler tot

Tor Berre/nrk.no

In Norwegen sind Ende April vier deutsche Angler aus Sachsen ums Leben
gekommen. Ihr Boot war bei schwierigen Wetterverhältnissen gekentert.

Ein neues Bootsunglück, bei dem vier deutsche Angler ums Leben kamen, hat in Norwegen für Bestürzung und Trauer gesorgt. In den Seegewässern vor Bessaker rund 100 Kilometer nördlich von Trondheim kamen am letzten Tag im April vier deutsche Angler ums Leben. Nach Berichten aus norwegischen Zeitungen ereignete sich das Unglück, weil die vier Angler aus Zeitz/Sachsen mit ihrem Boot kenterten, als sie versuchten, wegen schwieriger Wind- und Seeverhältnisse an Land zurückzukehren. Den Rettungskräften zufolge soll es in der Region zum Zeitpunkt des Unglücks starken Wind aus Südost mit Sturmböen gegeben haben. Insgesamt waren acht Angelfreunde eines Vereins aus Zeitz morgens gegen acht Uhr zum Angeln hinausgefahren. Sie hatten sich zu zwei Gruppen mit je vier Anglern auf zwei Boote aufgeteilt. Bei den Booten handelte es sich um moderne, 5,60 Meter lange und seetüchtige Aluminiumboote, die mit einem 40 PS starken Außenborder motorisiert waren. Nach einer Wetteränderung um die Mittagszeit machten sich beide Boote auf den Rückweg an Land, als die Angler im ersten Boot plötzlich feststellten, dass das Boot hinter ihnen gekentert war. Die Angler im zweiten Boot kehrten um, um ihre Freunde zu retten. Es erwies sich jedoch als unmöglich, sie über die Reling ins zweite Boot zu ziehen. Also entschieden die Angler im zweiten Boot, die nächste Lachsaufzuchtstation anzulaufen und von dort die Hauptrettungszentrale Süd-Norwegen zu Hilfe zu rufen. Dazu mussten sie ihre vier Freunde im Alter von 51, 52, 69 und 70 Jahren im eiskalten Wasser am gekenterten Boot zurücklassen. Aus Sicht der norwegischen Seenotretter war das richtig: „Die Verhältnisse in Betracht gezogen, konnten sie nichts anderes machen“, stellte Rettungsinspektor Stein Solberg von der Hauptrettungszentrale Süd-Norwegen (HRS) klar.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell