425.000 Dollar für den größten Marlin

Ein harter Drill: Hier kämpft Teilnehmer Lino Meyer mit einem Blue Marlin.

Im vergangenen Monat fand die alljährliche World Cup Blue
Marlin Championship statt. Innerhalb von acht Stunden versuchten Teams aus der ganzen
Welt den größten Blue Marlin zu fangen. Der Preis für den größten Fisch:
Mehrere hunderttausend US-Dollar.

Anfang Juli ging es beim weltweiten Marlin Cup um den Fang des größten Marlins, der in allen Zeitzonen weltweit an den Haken geht. Die Regeln des Wettbewerbs sind dabei klar definiert und müssen von allen Teams nachweislich eingehalten werden. Unter anderem werden Fische unter 500 Pfund nicht gewertet und müssen sofort schonend zurückgesetzt werden. Die Teilnahmegebühr des Cups beträgt pro Boot 3000 Dollar doch dafür wartet eine enorme Summe auf den Sieger: Alle Einnahmen aus den Startgebühren des Wettbewerbs gehen als Preis an den Fänger des größten Marlins. Im vergangenen Jahr erhielt der glückliche Sieger satte 300.000 Dollar.

Ein harter Drill: Hier kämpft Teilnehmer Lino Meyer mit einem Blue Marlin.

Ein harter Drill: Hier kämpft Teilnehmer Lino Meyer mit einem Blue Marlin.

Am Wettbewerb beteiligten sich auch Angler aus Deutschland, wie der aus Leverkusen stammende Big Game-Angler Lino Meyer vom Team Shimano. Obwohl von allen Wettbewerbsteilnehmern weltweit wenig gefangen wurde, gelang es Lino Meyer einen kampfstarken Marlin vor den Kapverden an den Haken zu bekommen. Die Landung des Fisches stellte sich als äußerst kompliziert heraus, denn während einer harten Flucht tauchte der gehakte Marlin so tief ab, dass der kräftige Fisch unter dem enormen Druckunterschied zu Tode kam. Lino Meyer war gezwungen, den toten Fisch aus einer unglaublichen Tiefe von 400 Meter bis ans Boot heranzupumpen. Nach zwei Stunden wurde der Fisch mit vereinten Kräften ins sichere Boot gehievt.
Große Fische, große Köder: Die langen Gummitentakeln der Köder reizten den Marlin zum Anbiss.

Große Fische, große Köder: Die langen Gummitentakeln der Köder reizten den Marlin zum Anbiss.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Fisch nur knapp die 500 Pfund-Marke verfehlte und wurde den Wettbewerbsregeln zufolge von der Fangwertung ausgeschlossen. Nichts desto trotz, Lino Meyer ging zum Schluss als einer der wenigen Fänger des Wettbewerbs hervor, und wird mit Sicherheit noch lange danach an den außergewöhnlichen Marlindrill vor den Kapverdischen Inseln zurückdenken. Weitere Informationen zum World Cup Blue Marlin Championship finden Sie HIER.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 26/2024: Hecht ist noch nicht abgehakt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell