2,8 Millionen Dollar für einen Thunfisch

Japaner zahlen auf Tokyos Fischmärkten Unsummen für große Blauflossenthune. Jetzt wechselte ein Exemplar für 510 Millionen Yen, etwa 2,8 Millionen Dollar den Besitzer.

Der teuerste Thun aller Zeiten: 2,8 Millionen Dollar für einen Thunfisch

Bild: Yuichi Yamazaki/AFP

Dieser Thunfisch wurde für 2,8 Millionen Dollar ersteigert.

Bei einer Auktion auf dem Toyosu-Fischmarkt in Tokio ersteigerte Kiyoshi Kimura, der Besitzer der bekannten Sushi-Zanmai-Restaurants, einen Thunfisch für mehrere Millionen Dollar. Eigentlich hatte er nicht so viel bieten wollen, aber dann schoss der Preis bei den Bietern immer weiter in die Höhe.

In Japan gehört das Essen von Thunfisch zur Kultur. Allerdings kann nicht jeder Japaner sich teures Thunfisch-Fleisch leisten. So kostet ein Lendenstück aus der Seite eines Blauflossen-Thun zwischen 261 und 275 Dollar, je nach Qualität und Beschaffenheit. In den westlichen Ländern hingegen vermarktet man eher Skipjack, Albacore, Gelbflossenthun, Großaugenthun und Blauflossen-Thune. Jede dieser fünf genannten, besitzt seine ganz eigene Textur des Fleisches.

  • Der Skipjack Thun ist der am häufigsten vorkommende aller Thun-Arten. Sein Fleisch ist zart und er schmeckt leicht „fischig“. Ist auf der Dose der Aufdruck „Chunk Light“ zu lesen, handelt es sich meist um Skipjack-Thun.
  • Der Albacore hat ein helles Fleisch mit einem mildem Aroma. Er hat  größere Stücke als der Skipjack und sein Fleisch eignet sich bestens zum Grillen. Albacores kosten mehr als Skipjacks.
  • Yellowfin Thune sind am besten geeignet, wenn man Steak oder Sushi zubereiten will. Sie kosten weniger als Bluefin- und Bigeye Thune. Ihr Fleisch schmeckt milder als das anderer Thun-Arten und ist auch fettärmer.
  • Großaugenthune haben ein festes Fleisch mit viel Geschmack. Für ein Sashimi zahlt man mehr als 20 Dollar.
  • Blauflossenthune kosten viermal so viel wie Großaugenthune. In den letzten Jahren wurden diese Art deutlich überfischt. Sie eignen sich für ein Sashimi ideal. In Japan zahlt man in Edelrestaurants mehr als 200 Dollar pro Lendenstück.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 02/2026: Kurze Tage – lange Hechte!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste