Rollentest: Spro Zalt Arc

Sie ist weiß wie Salz, die Zalt-Arc, und sie bringt auch die richtige Würze ins Meeresangeln.

Sie ist zwar weiß, aber Gold wert, diese Rolle fürs Salzwasser. Die Zalt-Arc XS von Spro hat sich nach Tests an Ostsee und Mittelmeer eine Auszeichnung verdient.

So viel Lob hat eine Stationärrolle fürs Meeresangeln selten eingefahren. Wer mit der Zalt-Arc am Meer war, kam begeistert zurück. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die weiße Rolle an den entscheidenen Stellen – die bei anderen Rollen oft die Schwachstellen sind – aufs Salzwasser eingestellt wurde.

Sie ist weiß wie Salz, die Zalt-Arc, und sie bringt auch die richtige Würze ins Meeresangeln. © JTSV

Eine sensible Stelle der Stationärrollen beim Meeresangeln bildet das Schnurlaufröllchen. Schnell ist dieses vom Salzwasser angegriffen und fängt an zu schnarren und zu quietschen. Nicht so bei der Zalt-Arc, denn bei ihr wurde an der empfindlichen Stelle kein Metall-, sondern ein Keramiklager eingebaut. Weitere Kugellager sind aus Edelstahl gefertigt und trotzen ebenso dem Angriff durchs Salzwasser. Ein anderer anfälliger Teil einer Stationärrolle ist die Bremse. Bei der Zalt- Arc werden Wasser und Schmutzpartikel durch eine Schutzkappe von den Bremsscheiben ferngehalten. Dadurch ist auf die geschmeidige und fein regulierbare Bremse auch dauerhaft Verlass. Wenn es auf größere Meeresfische geht, steigt zwangsläufig die Belastung der Geräte. Dann wird man das extra starke Bail-Arm-Bügelsystem der Zalt-Arc zu schätzen wissen. Und auch für die CNC-gedrehte Kurbel mit oversized Kurbel-Knauf bei den größeren Modellen wird man dann dankbar sein.

Das Schnurlauf­röllchen arbeitet mit einem salzwasserresistenten Keramiklager.

Wie zuverlässig die starken und speziell aufs Meeresangeln abgestimmten Elemente der Rolle ineinander greifen, haben die strapaziösen Tests beim Meeresangeln in Kroatien bewiesen. Im Einsatz mit verschiedenen Techniken auf unterschiedliche Zielfische wurde die Rolle nicht gerade geschont. Nach dem Härtetest auf Biegen und Brechen war sie aber immer noch genauso stark und geschmeidig wie zuvor. Ob beim Spinnfischen auf Meerforelle, beim Pilken auf Dorsch, beim Schleppen oder Tiefseeangeln: Mit der Zalt-Arc-Rolle besitzt der Meeresangler weißes Gold, das auch nach vielen harten Einsätzen nicht an Wert verliert.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell