Riesen Conger aus dem Romsdalfjord!

Sicherlich haben viele Angler in den deutschen Zeitungen gelesen, das ein großer Meeraal in Norwegen gefangen wurde. 

Uwe Onken ein bekannter Reiseveranstalter, der den Romsdalfjord mit seinen Gästen ansteuert hat extra für angeln.de zwei Fotos und einen genauen Bericht dieses Fisches zu mir geschickt. Der Conger wurde am Samstag, den 24. August im Romsdalfjord auf einen Makrelenfetzen in ca. 100 Metern Tiefe gefangen. Für alle die den Romsdalfjord kennen, hier die genaue Stelle: Die Ecke am kleinen Leuchtturm an der kleinen Steilwand bei Vagstranda. Der Fänger Lothar Knapphahn aus Berlin hatte eine halbe Stunde damit zu tun, den Riesenfisch ins Boot zu hieven. Sofort nach der Landung machte sich Lothar auf den Weg in das Camp Holmemstranda am Rödvenfjord (einen Seitenarm vom Romsdalfjord) um seinen Fang zu messen und zu wiegen. Uwe Onken hatte mir bewusst geschrieben, was beim wiegen passierte, denn die norwegische Zeitung war erst zwei Stunden später vor Ort und es gab unterschiede an der gleichen Waage. Sofort und frisch nach dem Fang ergab das Wiegen und Vermessen eine Länge von 2,15 Metern und ein Gewicht von 37,5 kg. Das Wiegen geschah unter vielen Zeugen. Die gleiche Prozedur zwei Stunden später durch die Zeitung ergab Länge 2,25 Meter Gewicht 35,5 kg. Das ganze kann sich nur folgendermaßen erklären. Da der Fisch die ganze Zeit an der Waage hing, hat er sich sicherlich 10 cm in die Länge gestreckt und zwei Kilo Flüssigkeit verloren. Ein von der Zeitung herbeigerufener Ichtyologe vom Seewasseraquarium in Alesund spricht bei diesem Fang von einer absoluten Sensation. Bisher war nicht bekannt, dass sich so große Conger in Norwegen in solch einer Tiefe im Fjord überhaupt aufhalten. Die meisten Conger in Norwegen wurden näher an den Küsten gefangen und hatten bei weitem nicht diese Ausmaße. Der bisher größte Conger Norwegens von dem bekannt ist hatte mit der Angel gefangen das Gewicht von 17kg. Dazu kann man nur sagen ein kräftiges Petri Heil Lothar Ralf Scheipers (via E-Mail von Uwe Onken aus Norwegen)


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell