Knurrhähne: stachelige Gesellen, aber gut für die Räuchertonne

Knurrhähne fängt man gerade im Herbst bei uns im Fjord sehr viele, insbesondere beim Twistern. Viele Angler setzen sie zurück, doch gerade wenn diese groß genug sind, lassen sie sich hervorragend räuchern.

Der Geschmack ist mit dem der Aale sehr gut zu vergleichen. Man sollte die Fische ausnehmen den Kopf abschneiden und vor allem die Rückenstacheln entfernen. (Stiche sind sehr schmerzhaft) Danach legt man sie in eine kräftige Salzlake min.12 Std. da die Fische eine sehr dicke Haut haben. Wenn man das Wasser nach dem einlegen abgießt sieht es oft so aus, als hätte man sie in Tapetenkleister eingelegt, doch keine Angst dieses wird durch die starke Schleimhaut des Fisches hervorgerufen. Die Fische werden am besten zum Räuchern vorbereitet, in dem man ihnen einen gebogenen Räucherhaken um die Wirbelsäule dreht. Die Fische sollten aber unbedingt mit dem Schwanz nach unten gehängt werden, damit beim Räuchern die Flüssigkeit im Fisch verbleibt und dieser nicht zu trocken wird. Den Ofen vorheizen und das Räuchergut bei ca. 90 Grad einhängen, danach bis ca. 110 Grad aufheizen und ziemlich stark Räuchern (wichtig wegen der harten Haut). Die Fische sind nach ca. einer dreiviertel Stunde gar, sollten aber noch bei ca. 50 Grad weiter geräuchert werden wegen des besseren Geschmacks. Nach ca. zwei Stunden sind diese fertig. Am besten schmecken sie, wenn man sie noch leicht warm oder direkt aus dem Ofen verzehrt.   Also wenn beim nächsten Norwegen Urlaub Knurrhähne beißen, ruhig mal versuchen diese zu räuchern – es lohnt sich! Leider konnte ich keine Bilder mehr von den fertigen Fischen zeigen, da mir diese ziemlich schnell aus den Händen gerissen wurden und auch der Sven, dem ich die Fotos zu verdanken habe, selber gefallen daran gefunden hat, diese zu verspeisen.       Ralf Scheipers

vorheriger beitrag
nächster beitrag

Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

12x BLINKER

+ SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

+ 1 JAHR ANGELNplus

AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

26x ANGELWOCHE

+ DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

+ 1 Jahr ANGELNplus

FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

5x KARPFEN

+ 2x Chub RS-Plus

+ 1 Jahr ANGELNplus

angelsee aktuell magazin 05 2019

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell