U-Posen-Raffinessen

Montagen mit Unterwasserposen sollten immer mit einem dicken Anti-Tangle-Schlauch ausgerüstet sein, damit die Karpfen nicht in Kontakt mit der Schnur kommen. T. Talaga

Wegen der vielen Muschelbänke in unserem See fische ich nur noch mit Subfloat-Montagen (Unterwasserpose). Obwohl ich auf einen Anti-Tangle-Tube verzichte, bekomme ich gerade am Tage nur noch wenige Bisse. ­Woran könnte das liegen? Diese Problematik kenne ich sehr gut. Daher bin ich mir absolut sicher, dass Ihre Beißflauten am Tag an dem nicht vorhandenen Tube liegen. Besonders in klaren Seen mit starkem Lichteinfall am Tage sind Karpfen äußerst schreckhaft. Bei Subfloat-Montagen ohne Silikonschlauch bemerken die Karpfen die steil nach oben gerichtete Hauptschnur oftmals gar nicht. Sie erschrecken dann beim kleinsten Schnurkontakt und flüchten sofort panisch. Verwendet man hingegen einen dicken, auffälligen Schlauch, sehen sie ihn schon vor einem möglichen Kontakt. Und da sich auf jedem Gewässergrund kleine Stöckchen, Geäst oder Pflanzenreste befinden, wirkt der fast senkrecht aufsteigende Schlauch eher natürlich und in keiner Weise beunruhigend.

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 16/2024: Herrlicher Hecht-Sommer

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell