Das besondere Etwas – so wird die Kugel noch fängiger

Eine saubere Sache: Fertige Dipps aus dem Angelgeschäft. Gregor Bradler

Dipps und spezielle Pulver machen den Haken-Boilie noch attraktiver.

Boilies sind schon durch die Verarbeitung geruchsinten­siver Mehle und Aromen verführerische Köder. Man kann sie aber noch zusätzlich aufpeppen, sodass sich die Kugel am Haken von den Futterboilies oder den Ködern der anderen Angler unterscheidet. Beim Kochen und Trocknen haben die Boilies einen Teil ihres Geruches verloren. Um die Attraktivität des Köders wieder zu steigern, wird eine dünne Schicht Boilieteig um die Hakenmurmel geknetet.  Im Angebot der Boilieproduzenten finden sich mehrere Mittel, mit denen man die Attraktivität des Boilies steigern kann: Bait Powder oder Bait Booster erzeugen eine geleeartige Schicht um den Boilie, die sich im Wasser langsam ablöst und durch ihren intensiven Geruch die Fische anlockt. Damit das Pulver besser haftet, muss der Boilie kurz angefeuchtet werden. Man kann seinen Boilie aber auch über mehrere Stunden in einen Dipp einlegen. Die in der Flüssigkeit enthaltenen Duftstoffe werden aufgenommen und machen den Boilie besonders anziehend. Dipps kann man fertig kaufen oder auch selbst herstellen. Dazu benötigt man eine Zuckerlösung und ein wenig Boiliearoma. Zunächst wird in etwas warmes Wasser so lange Zucker gerührt, bis er sich nicht mehr auflöst. Dann noch ein paar Tropfen des Aromas hinzufügen und fertig ist der Dipp! Alternativ lässt sich mit dem Flüssiglockstoff Amino Dope und einem Schuss Flavour ein fängiger Dipp herstellen. Bitte gut verschließbare Dosen benutzen, denn es soll ja nicht gleich der Rucksack samt Inhalt gedippt werden.

Wissenswertes rund um Boilies

Boilie – der Top-Karpfenköder Ohne Fleiß kein Preis – Boilies selbst gemacht Lagerung – so bliebt Ihr Köder haltbar Ganz weit draußen – Hilfsmittel zum gezielten Anfüttern Nicht nur Karpfen – kapitale Beifänge mit Boilies


Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

12x BLINKER

+ SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

+ 1 JAHR ANGELNplus

AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

26x ANGELWOCHE

+ DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

+ 1 Jahr ANGELNplus

FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

5x KARPFEN

+ 2x Chub RS-Plus

+ 1 Jahr ANGELNplus

ANGELSEE_AKTUELL_06_19

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell