Nase: Fisch des Jahres in Österreich

Sollen stärker geschützt werden: Nasen in der österreichischen Donau. M. Komuczki

Die Nase wurde in Österreich zum Fisch des Jahres gewählt. Unser Autor Michael Komuczki berichtet, wie die Friedfischart zukünftig stärker geschützt werden soll.

Die Nase wurde durch den Österreichischen Fischereiverband, die Landesfischereiverbände und Landesorganisationen unter Mitwirkung des Bundesamtes für Wasserwirtschaft in einer öffentlichen Internetabstimmung aus mehreren vorgeschlagenen Fischarten zum Fisch des Jahres 2015 gewählt. Die jährliche Wahl einer Fischart zum Fisch des Jahres in Österreich soll einerseits das Bewusstsein für unsere heimischen Fischarten schärfen, andererseits aber auch auf deren Nutzen und den Gefährdungsstatus hinweisen. Durch den SFV-Korneuburg wurde diesbezüglich ein besonderes, ergänzendes Zeichen gesetzt. Für die Nase, den Nerfling, die Rußnase sowie Zingel, Zobel und Sterlet wurde in der vereinsinternen Fischereiordnung eine ganzjährige Sonderschonzeit festgesetzt. Eine anerkennenswerte Maßnahme zur Arterhaltung der Leitfischarten der Donau, welche gerade unter uns Donaufischern die entsprechende Anerkennung finden wird. Der SFV-Korneuburg bewirtschaftet in der Wiener Pforte einen Teilabschnitt der Donau und des Entlastungsgerinnes, die Werft Korneuburg sowie Altarmbereiche und Teiche im Umfeld Korneuburg/Leobendorf. Nähere Informationen zu den einzelnen Revierabschnitten erhalten sie unter www.sfvkorneuburg.at


Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

12x BLINKER

+ SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

+ 1 JAHR ANGELNplus

AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

26x ANGELWOCHE

+ DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

+ 1 Jahr ANGELNplus

FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

5x KARPFEN

+ 2x Chub RS-Plus

+ 1 Jahr ANGELNplus

ANGELSEE-aktuell 01/2020

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell