Großbarbe außerhalb der Wertung

Thomas Höfer mit seiner tollen Rhein Barbe. Foto: Th. Höfer

Eine tolle Barbe von über 8 Pfund hatte Thomas Höfer im Rhein bei Urmitz gefangen — ein toller Fang, der aber leider nicht in der BLINKER-Hitparade gewertet wird. Ab Anfang 2016 schreiben die Regeln nämlich neben dem Bild von Fisch mit Fänger zusätzlich ein Bild mit Fisch und Maßband vor. Trotzdem eine anglerisch reife Leistung!

Beim Angeln mit der Bolorute am Rhein bei Urmitz wurde bereits bei der ersten Drift nach ca. zwei Meter meine Pose in ihrem Lauf gestoppt. Nach dem Anhieb setzte sich der „Hänger“ in Bewegung und marschierte Richtung Strommitte. Nur durch das schnelle Öffnen der Rollenbremse konnte ein Schnurbruch des 0,14er Vorfach (0,20er Hauptschnur) vermieden werden. Am Anfang konnte ich nur versuchen den Fisch einigermaßen aus der Strömung zu holen. Bedingt durch einen phasenweise stärkeren Schiffverkehr, welcher recht nah am Ufer vorbei kam, war das gar nicht so einfach.

Harter Drill an feiner Leine

Immer wieder schoss der Fisch in die harte Strömung. Nachdem ich einen Meter Schnur gewinnen konnte, wurden mir wieder fünf Meter von der Rolle gerissen. Der Fisch kämpfte hart am Grund. Nach gefühlten 10 Minuten wurden die Fluchten langsam kürzer. Es dauerte aber noch einige Minuten, bis der Fisch das erste Mal an der Oberfläche zu sehen war. Eine große Barbe hatte sich die zwei Maden geschnappt. Der Haken hing nur im Maulwinkel. Als der Fisch dann im Kescher lag, wurde mir erst bewusst was ich hier am seidenen Faden aus dem Wasser gezogen hatte. Vollgepumpt mit Adrenalin wurde zügig der Haken gelöst, die Länge (68 cm) und das Gewicht ermittelt.

Und hier kommen noch einmal die Regeln für die BLINKER-Hitparade, Fisch der Woche für die AngelWoche und die ESOX BIGFISH-Zone:

• Registriere Dich kostenlos auf  www.blinker.de und lade bequem Deinen Fang für die BLINKER-Hitparade, Fisch der Woche für die AngelWoche und die ESOX BIGFISH-ZONE hoch (Wir brauchen die Fischart, die Länge, den Namen und Wohnort des Fänger und dessen Telefonnummer für eventl. Rückfragen).

• Wir benötigen ein Bild mit Fänger und Fisch

• Außerdem brauchen wir ein Bild mit Zollstock oder Maßband und Fisch

Nun steht der Anerkennung Deines Fanges nichts mehr im Wege. Die Redaktion wünscht allen teilnehmenden Fängern „Petri Heil“!

 

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 16/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell