Alegra ATX Spoon von Balzer im Test: UL-Dauerläufer!

Sie läuft, und läuft, und läuft: Balzers neue Alegra ATX Spoon ist ein leichtgängiges Röllchen für Ultraleichtangler und überzeugt im Test am Angelsee.

Dünne Geflochtene werden auf der Alu-Spule sauber verlegt. Übrigens: Eine Alu-Ersatzspule gibt’s dazu!

Bild: André Pawlitzki

Dünne Geflochtene werden auf der Alu-Spule sauber verlegt. Übrigens: Eine Alu-Ersatzspule gibt’s dazu!

Die Alegra ATX Spoon muss sich in puncto Leichtläufigkeit nicht hinter den Rollen anderer Hersteller verstecken, das ist mir sofort aufgefallen. Naheliegend: Für den seidenweichen Lauf sind 6 hochwertige Kugellager und ein Nadellager verantwortlich. Man kann damit, wie beim Spoonangeln üblich, sogar mit nur einem Finger einkurbeln, sozusagen „ultralangsam ultraleicht“. Und auch bei geringem Einholtempo wird die Schnur perfekt verlegt. Dafür sorgt ein S-Hub System.

Alegra ATX Spoon kommt mit Alu-Weitwurfspule

Die Rolle hat – wie zum Forellenfang üblich – eine entsprechend geringe Schnurfassung, weil man sie mit dünnen geflochtenen Schnüren bespult. Die Schnurfassung liegt bei 150 m 0,10er mm. Das reicht an den meisten Forellenseen aus, um an die Fische heranzukommen. Was mich sehr gefreut hat: Eine Alu-Weitwurfspule liegt der Rolle bei! Das gibt es nur noch bei wenigen Spinnrollen. Weiß eigentlich jemand, woran das liegt? Mich wundert das nämlich.

Die Alegra ist ideal geeignet zum Angeln mit Löffelblinkern auf Forellen, kann aber noch mehr.

Bild: André Pawlitzki

Die Alegra ist ideal geeignet zum Angeln mit Löffelblinkern auf Forellen, kann aber noch mehr.

 

Weiche und exakte Rollenbremse

Nicht nur beim Forellenangeln, sondern auch bei meiner zweiten Lieblingsangelart, dem Finessefischen auf Barsche, macht das neue Röllchen eine gute Figur. Auch leichtestes Dropshot, ganz langsam über Grund gezupft, lässt sich mit der leichtgängigen Alegra ATX Spoon hervorragend fischen. Sicher ist sie auch perfekt geeignet für kleinste Crankbaits oder Spinner.

Ein „Total Tolerance Control-System“ minimiert jegliche Toleranzen bei Kurbel, Getriebe und Bremse. Bei der Alegra ATX Spoon haben die Rollenbau-Ingenieure äußersten Wert auf Laufruhe und -leichtigkeit gelegt. Sehr exakt arbeitet auch die Frontbremse, die sich butterweich auf die Tragkraft der dünnen geflochtenen Schnüre einstellen lässt. Überhaupt liegt das Röllchen mit seinen 200 Gramm Gewicht angenehm in der Hand. Erstaunlich für einen solchen Dauerläufer ist auch der Preis. Für 120 Euro liegt die Leistung der Rolle weit über meinen Erwartungen.

 

Super leichtläufig und dazu noch günstig: die Balzer Alegra ATX Spoon.

Bild: Balzer

Super leichtläufig und dazu noch günstig: die Balzer Alegra ATX Spoon.

Alegra ATX Spoon: Technische Fakten

  • Übersetzung: 6:1
  • Kugellager: 6+1
  • Gewicht: 220 g
  • Schnurfassung: 150m 0,10er
  • Preis: ca. 120 Euro


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2023 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der KARPFEN 04/2023 – im Handel und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 05/2023 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell