„Healing Waters“: Hier wird Fliegenfischen zur Therapie

Das Projekt „Healing Waters“ ermöglicht es Soldaten, Fliegenfischen als Therapie zu erleben. Die Natur hilft ihnen bei der Verarbeitung von Traumata.

Lässt sich Fliegenfischen als Therapie anwenden? Das Projekt „Healing Waters“ in den USA hat schon vielen Menschen geholfen. Foto: Healing Waters (via Facebook)

Bild: Healing Waters (via Facebook)

Lässt sich Fliegenfischen als Therapie anwenden? Das Projekt „Healing Waters“ in den USA hat schon vielen Menschen geholfen.

Sie zeigen US-Veteranen mit psychischen Problemen das Fliegenfischen und lassen so echte Freundschaften entstehen. Das Projekt „Healing Waters“ hat schon vielen Menschen geholfen, ihre Traumata zu überwinden.

Therapie für Soldaten: Zum Fliegenfischen ans Wasser

In den Kursen von Healing Waters geht es darum, das Fliegenfischen von Grund auf zu lernen. Außerdem gibt es Kurse über den Rutenbau sowie über das Spinnfischen. Dabei sind alle Kurse für die Veteranen kostenlos. Die Veranstalter brauchen einen Angelverein, der ihnen die Gewässer stellt, außerdem eine medizinische Versorgungsstation sowie Veteranen, die an dem Projekt teilhaben wollen. Und natürlich gehören dazu auch freiwillige Helfer, die den ehemaligen Soldaten das Fliegenfischen beibringen. Auf Facebook hat „Healing Waters“ bereits über 80.000 Follower, was die breite Akzeptanz von Fliegenfischen als Therapie unterstreicht.

Auch interessant

„Fliegenfischen ist mehr, als einen Fisch zu fangen“

Um was es geht, beschreibt ein betroffener Capitan der US-Army: „Es war wie eine Therapie, zu werfen, das Wasser zu lesen, die Vögel zu hören und die Fische zu sehen. Für mich bedeutet Fliegenfischen mehr, als einen Fisch zu fangen. Ich bin ganz bei mir selbst und kann den Moment genießen. Das ist woanders nicht möglich. Doch nun ist es an der Zeit, dass ich etwas an andere Soldaten zurückgebe. Und wenn ich dann jemand anderem vermitteln kann, was mir das Fliegenfischen und das Naturerleben bedeutet, habe ich mein Ziel erreicht.“

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell