Frosch-Streamer: Darauf sind Hechte und Forellen scharf

Frösche sind fantastische Oberflächenköder, wenn die Raubfische im flacheren Wasser stehen! Mit diesem Frosch-Streamer sollten Sie unbedingt einmal auf Hecht fischen. Oder auch auf große Forellen. Denn beide haben Frösche zum Fressen gern!

Frosch-Streamer, gebunden von Masanobu Ishige aus Tokio. Auch unsere Hechte und Forellen lieben diesen Oberflächenköder! Foto: M. Ishige

Bild: Blinker/M. Ishige

Frosch-Streamer, gebunden von Masanobu Ishige aus Tokio. Auch unsere Hechte und Forellen lieben diesen Oberflächenköder!

Der „Froggy Foam Popper“ ist einfach Weltklasse, gebunden hat ihn Masanobu Ishige aus Tokio. Er ist Fliegenfischer aus Leidenschaft, versessen auf Schwarzbarsche und obendrein ein verdammt guter Fliegenbinder. Der Schwarzbarsch ist, wie gesagt, sein Favorit, für ihn hat Masanobu das unbesiegbare Muster „The Froggy Foam Popper“ entwickelt – doch dieser Frosch-Streamer ist auch eine Wahnsinns-Fliege für Hecht und große Forellen!

Frosch-Streamer fängt bei uns Hechte und große Forellen

FliegenFischen hat Masanobu Ishige gefragt, wie er auf die Idee für seine Lieblingsfliege kam: „Jedes Jahr zu Sommerbeginn, kurz vor der Regenzeit, zelte ich mit einem Freund an einem See im Mittelgebirge. Oft beobachten wir, wie große Schwärme Zikaden sich aufs Wasser setzen. Schwarzbarsche und Sonnenbarsche sind wild auf diese Tiere, wir fischen sehr erfolgreich mit Poppern an der Fliegenrute. Aber um die üblichen Popper aus Haar oder Kunststoff zu werfen, braucht man eine schwere Fliegenschnur, Klasse 8 oder sogar noch mehr. Meist fangen wir allerdings kleinere Fische, die Schnur und die Rute sind dafür viel zu schwer.

Ursprünglich wurde der Frosch-Streamer für den Schwarzbarsch entwickelt, doch besonders unsere Hechte sind verrückt nach diesem Oberflächenstreamer! Foto: M. Ishige

Bild: Blinker/M. Ishige

Ursprünglich wurde der Frosch-Streamer für den Schwarzbarsch entwickelt, doch besonders unsere Hechte sind verrückt nach diesem Oberflächenstreamer!

Das brachte mich auf die Idee, einen Popper aus Schaumstoff zu binden. Er ist federleicht, selbst mit einer Schnur Klasse 5 wirft er sich spielend, dazu ist er äußerst langlebig, Dutzende von Schwarzbarschen übersteht er unbeschädigt. Verwunderlich, aber er fängt  sogar, wenn er unbewegt auf dem Wasser treibt. Die feinen Silikonhaare des Schwanzes vibrieren bei kleinsten Bewegungen des Wassers, das reicht, um die Barsche in Versuchung zu führen. Meistens nehme ich meinen „Froggy“ für Schwarzbarsche, aber ich habe auch schon einige schöne Bachforellen damit verführt, und ein vorzügliches Muster für den Hecht ist er auch.“

Spinnfischer benutzen gerne Imitationen wie den Diver Frog - als Fliegenfischer sollte Sie unbedingt einmal den Frosch-Streamer versuchen!

Bild: Blinker

Spinnfischer benutzen gerne Imitationen wie den Diver Frog – als Fliegenfischer sollte Sie unbedingt einmal den Frosch-Streamer versuchen!

Material für den Frosch-Streamer Froggy Foam Popper

  • Haken: Maruto oder anderer Haken mit weitem Bogen, Gr. 2 – 4
  • Garn: Danville 6/0 oder 3/0, schwarz
  • Körper: Schaumstoff, 2 mm dick. Breite 8 mm für den Rücken, 7 mm für den Bauch. Verschiedene Farben.
  • Schwanz: Gamakatsu Silikonfaden, Durchmesser 0,6 mm. Verschiedene Farben.
  • Augen: Doll Eye, Durchmesser 0,3 mm, bemalt.

So wird der Frosch-Streamer Froggy Foam Popper gebunden

  1. Silikonfäden als Beine einbinden.
  2. Nun den zurecht-geschnittenen grünen Schaum oben auf dem Haken befestigen.
  3. An der Unterseite des Hakens gelben Schaum befestigen, diesen Schaum nach vorne ziehen und vor dem Hakenöhr festbinden.
  4. Auf die gleiche Art mit dem grünen Schaum verfahren. D
  5. en grünen Schaum zurückklappen und daraus einen Kopf formen.
  6. Faden nach hinten führen und den Rückenschaum festbinden.
  7. Den Schaum in Form schneiden, Augen auf den Kopf kleben oder aufmalen.

Im Video: Eine Alternative zum Frosch-Streamer von Masanobu Ishige

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    angelsee aktuell magazin 05 2019

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell