Wie denkt Deutschland über das Angeln?

„Die meisten Deutschen glauben, dass Fische Schmerzen empfinden können. Dennoch akzeptiert ein Großteil der Bevölkerung das Angeln aus moralischer Sicht, insbesondere wenn es zur Nahrungsbeschaffung oder zur Gewässerhege erfolgt.“ So lautet die grobe Zusammenfassung einer repräsentativen Umfrage vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und der Humboldt-Universität.

Gemeinsam mit der Humboldt-Universität hat das Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) eine Umfrage in Deutschland durchgeführt, in der die deutsche Bevölkerung zum Thema Angeln und Tierschutz befragt wurde. Das Ergebnis dieser Befragung wurde nun in einer fast 200-seitigen Auswertung veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse wurden vom Deutschen Angelfischerverband e.V. kurz zusammengefasst:

  • Angeln ist positiver besetzt als die Freizeitjagd
  • Fische können Schmerzen empfinden, aber wohl begründetes Angeln wird akzeptier
  • Es besteht kein besonders dringender Bedarf zur Verbesserung des Tierschutzes beim Hobbyangeln
  • Gegenwärtig bereits verbotene Praktiken wie Wettangeln und der Einsatz lebender Köderfische sind nicht akzeptiert, Put-and-Take-Angeln und die Verwendung von Setzkeschern sind hingegen okay.
  • Ökologische Gründe rechtfertigen Catch-and-Release entnahmefähiger Fische
Den ganzen Bericht mit weiteren interessanten Ergebnissen gibt es hier in voller Länge:

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 16/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell