Über 1000 Pfund: Riesen-Stör setzt neue Rekordmarke

Ken Estrada ist der Inhaber von Sturgeon Slayers, einem Top Guiding-Unternehmen am Fraser River in Kanada. Jetzt konnte der erfahrene Guide seinen bislang größten Stör landen, einen Fisch von 1088 Pfund.

Rekord Stör

Bild: Sturgeon Slayers

Der Rekordstör und die Angelgäste. Ein Top Fang.

„Bei den Sturgeon Slayers haben wir immer daran geglaubt, dass nachhaltiges Angeln und Angeln von Weltklasse Hand in Hand gehen“. Zusammen mit den Guiding Gästen vom Diamond Truck Centres, dem westkanadischen Händler für International Motors in BC, Alberta and Sakatchewan unter der Leitung von Anders Sorensen und Travis Meiklejohn  erlebte  Ken  einen Angeltag der Extraklasse. Die beiden Gäste Shawn North und Elvis Penton lösten sich während des Drills ab. Dann fuhr man in flacheres Wasser. Am Boot wurde der Fisch gemessen und mit einer Markierung ausgestattet. Und was erstaunlich war: Der Störriese war noch „jungfräulich“ und war noch nicht gechipped. Der Fisch war 3,56 cm lang und hatte einen Brustumfang von 153 cm. Damit ist der Stör ein neuer Rekordfang unter den Weißen Stören des Fraser Rivers.

Rekord Sturgeon

Bild: Sturgeon Slayers

Guide Ken Estrada mit dem riesigen, über 3,50 Meter langen Stör.

 Rekordfang wurde 30 Jahre vorbereitet

Der Fang bedeutet jedoch mehr als einen neuen Rekord. Er ist das Ergebnis von fast drei Jahrzehnten an Hingabe für den Schutz,  die Erforschung und den Erhalt einer den erstaunlichsten Süßwasserfischen Nordamerikas, den weißen Stör.

Der neue Störrekord bedeutet nicht nur die intakte Gesundheit und Widerstandsfähigkeit des Fraser River Ökosystems, sondern auch den  gemeinsamen Verdienst aller Guides, Angler, Wissenschaftler, Native Communities, Regierungsagenturen, die das Störangeln erhalten wollen. Obwohl Rekorde toll sind, ist das wahre Maß an Erfolg nie die Größe des Fisches. Unser Erfolg ist es, eine gesunde Störpopulation heranwachsen zu sehen. So bringen wir der nächsten Generation von Anglern bei,  was nachhaltiges Catch & Release bedeuten kann.

Ein großes Dankeschön

Sturgeon Slayers möchten seinen Kunden, Unterstützern, Naturschützern und der ganzen Sturgeon-Slayer Gemeinschaft DANKE sagen, dass sie Ihn auf dem Weg begleitet haben. Diese Leistung gehört allen. Der Rekord wird überboten werden, doch die Misson bleibt die gleiche: die Fische schützen, den Fluss schützen und diese Resoucen für die nächsten Generationen erhalten.“

Weitere Infos:  Sturgeonslayers.com

Auch interessant


12 x Blinker

+ Fanatik Köderbox

Cover der AngelWoche 14/2026: Rapfen auf Raub!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste