Trauer um Jim Hardy

Am 28.Juli verstorben: Jim Hardy. Hardy & Greys

Tiefe Trauer in der Angelszene und ganz besonders beim Gerätehersteller Hardy & Greys. Jim Hardy, das letzte Mitglied der Gründerfamilie, ist am 28.Juli verstorben.

Mit tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass James Leighton Hardy verstorben ist. James, der bei all seinen Freunden und Kollegen besser als Jim Hardy bekannt war. Er ist die letzte direkte Verbindung der Firma Hardy & Greys Ltd. und der Gründungsfamilie. Er war der Sohn vom früheren Managing Director William Hardy. Jim verstarb am Samstag, den 28. Juli 2012. Geboren in 1927, schloss Jim seine Schulausbildung in Uppingham im Jahre 1944 ab und verrichtete seinen Militärdienst bei der Derbyshire Yeomanry in Nordafrika und bei den 15th/19th King´s Royal Hussars in Palestina. 1948 begann er eine Ausbildung im Maschinenbau bei Vickers Armstrong in Newcastle, bevor er in die Angelgeräteindustrie bei Hardy eintrat. Zu Beginn war er ein Jahr in der Produktion tätig, wo er die Grundlagen in vielen Abteilungen lernte. Er schloss eine Ausbildung in der Produktionsplanung und -steuerung ab, bevor er eine firmeneigene Produktionsplanungs und -steuerungsabteilung gründete. Er trat 1959 als Fertigungsleiter in die Geschäftsleitung ein und 1967 kurz nach dem Kauf durch die Harris & Sheldon Group, wurde er Geschäftsführer. Er hatte großen Anteil daran, dass sich der Erfolg von Hardy drastisch verbesserte sowohl in der Britischen Heimat als auch im Export. Wie alle Hardys, war auch Jim ein sehr eifriger Fischer mit großem Wissensschatz. Im Alter von sieben Jahren erlernte er das Fischen. Jim war ein sehr eindrucksvoller Werfer mit der Fliegenrute, der bei professionellen Wurf-Wettbewerben auf weltmeisterschaftsebene drei Meisterschaften gewann. Ferner zählen 35 All-Comers Professional Wurfrekorde zu seinen beeindruckenden Leistungen. Er trat 1992 nach 44 Berufsjahren in den Ruhestand, jedoch blieb er als Berater für Hardy tätig. Oft wurde er in der Fabrik gesehen und er besaß großes Interesse an der Firma. Über viele Jahre hat er die Geschichte der Firma erforscht und seine Erkenntnisse in einem Buch niedergeschrieben. The House the Hardy Brothers Built ist 1998 im Verlag The Medlar Press erschienen. Seine Frau Gwynne, die im vergangenen Jahr verstorben ist, war ebenso begeisterte Fischerin. Sie lebten nur einige Meilen von Alnwick auf dem Lande, in ihrem geliebten Northumbrien. Sie hinterlassen ihre beiden Kinder Roy und Rona.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell