Stör-Invasion

Atlantischer Stör Bild: www.wikipedia.de

Eine kleine Häufung von insgesamt 8 Stör-Fängen in dänischen Gewässern erregte Aufsehen. Berufsfischer Erik Henriksen wollte im Öresund Seezungen fangen, stattdessen fand er einen Stör in seinem Netz.

Er fing ihn lebend und rief sofort das Öresund-Aquarium an: Biologe Michael Hansen bestimmte den Fisch als Atlantischen Stör, lateinisch Acipenser sturio. Er maß 135 cm und wog ca. 20 kg. Ein ausgewachsener Atlantischer Stör kann bis zu 6 m lang und 400 kg schwer werden. Die anderen 7 Störe wurden ebenfalls mit Netzen gefangen zwischen Lolland im Süden und Helsingör im Norden. 5 Fische waren markiert. Sie sind 2009 in einem Versuch zur Wiedereinbürgerung bei Rügen ausgesetzt worden. Damals hatten die Fische 96 cm Länge und 4 kg Gewicht. Inzwischen waren sie auf 110 bis 145 cm Länge abgewachsen mit Gewichten zwischen 10 und 15 kg. K.K.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 26/2024: Hecht ist noch nicht abgehakt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell