Skelettierte Hand aus Wels: Neue Ermittlungen aufgenommen

Im Mai diesen Jahres fanden zwei Angler eine skelettierte Hand in einem Wels. Nun könnte ein neuer Fund Licht ins Dunkel bringen und Aufschluss über die Identität der abgetrennten Hand liefern.

Der Fund einer Leiche nur 160 Kilometer entfernt, könnte nun neue Aufschlüsse zur Identität der gefunden Hand in einem Wels liefern.

Der Fund einer Leiche nur 160 Kilometer entfernt, könnte nun neue Aufschlüsse zur Identität der gefunden Hand in einem Wels liefern. Foto: O.Portrat

Im Mai berichteten wir über den Fund von zwei Anglern, die eine skelettierte Hand in einem Wels bei Schützberg (Sachsen-Anhalt) entdeckt hatten. Die bisherigen Ermittlungen der Polizei brachten lediglich ans Tageslicht, dass es sich um eine männliche Hand handelt. Nun könnte der Fall eine neue Wendung nehmen.

Vor wenigen Tagen kollidierte ein Frachtschiff in der Elbe bei Sandau (Kreis Stendal) mit einem versunkenen Autowrack. In diesem Pkw wurde anschließend ein menschliches Skelett gefunden, dem beide Hände fehlen. Die Identität des Verstorbenen wird nun untersucht. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Fund um eine seit 7 Jahren vermisste männliche Person handeln könnte.

Zusammenhang wird geprüft

Wie die Polizei berichtet, könnte durchaus ein Zusammenhang zwischen der gefunden Hand im Wels bei Schützberg und dem Fund von Sandau bestehen. Doch beide Fundorte liegen circa 160 Kilometer auseinander. Für einen Wels ist dieses Distanz jedoch kein Problem wenn man rückblickend auf die 7 Jahre schaut, seit dem die Leiche in dem Wrack gelegen haben soll. Nun muss jedoch zunächst die Gerichtsmedizin prüfen, um wen es sich bei dem gefunden Skelett handelt. Erst wenn diese DNA-Untersuchung abgeschlossen sei, wäre ein Abgleich mit der bereits ermittelten DNA der Wels-Hand problemlos möglich und es würde Klarheit herrschen.

In so einem riesigen Welsmaul kann eine menschliche Hand problemlos verschwinden.

In so einem riesigen Welsmaul kann eine menschliche Hand problemlos verschwinden. Foto: O. Portrat

Wie alles begann

In der Nacht vom 21. zum 22. Mai 2016 hatten zwei Angler einen Wels in der Elbe bei Schützberg in Jessen gefangen. Als sie den Fisch am nächsten Morgen ausnehmen wollen, finden sie im Magen des Tieres eine skelettierte Hand. Die Polizei nahm daraufhin die Ermittlungen auf und tappte seither mit der Identifizierung im Dunkeln. Auch ein umfangreicher DNA-Datenbankvergleich ergab bisher keinen Treffer.

 

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell