Schottland: Magnetfischer findet Samurai-Schwert in Kanal

In Edinburgh, der Hauptstand von Schottland, holten Magnetfischer ein japanisches Schwert und Gewehrmunition aus einem Kanal. Sie übergaben das „Gefahrengut“ an die zuständigen Behörden.

In Schottland fanden Magnetfischer Gewehrmunition und ein „rasiermesserscharfes“ japanisches Schwert – nicht ganz ungefährlich. Foto: J. Pearson (via Facebook)

Bild: J. Pearson (via Facebook)

In Schottland fanden Magnetfischer Gewehrmunition und ein „rasiermesserscharfes“ japanisches Schwert – nicht ganz ungefährlich.

In Schottland machten einige Magnetfischer einen kuriosen Fang. Sie ließen am Union Canal in Edinburgh ihre Magneten zu Wasser und holten direkt beim ersten Versuch mehrere alles andere als harmlose Gegenstände heraus. Dabei handelte es sich um ein japanisches Schwert sowie sieben Gewehrpatronen. Die als „Samurai-Schwert“ bezeichnete Waffe war über 90 Zentimeter lang und soll „rasiermesserscharf“ gewesen sein. Die Magnetfischer posierten mit dem interessanten Fund, ehe sie alles an die Behörden übergaben.

In Schottland können Magnetfischer ohne Erlaubnis angeln

Das Magnetfischen ist dort seit 2021 überall erlaubt. Dennoch gibt es in Schottland strikte Regulierungen für Magnetfischer. So müssen gefährliche Gegenstände gemeldet und ausgehändigt werden.

Nicht nur in Schottland müssen Magnetfischer darauf achten, was sie fangen. Das Hobby wird immer beliebter, doch gleichzeitig wachsen die Sicherheitsbedenken. Man fürchtet vielerorts, insbesondere in Städten, dass dort noch alte Waffen und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg zu finden sind. Bei einer Bergung durch ungeschulte Hobby-Fischer könnten Sprengstoffe explodieren und Menschen verletzen.

Auch interessant

Beim Magnetfischen werden immer wieder überraschende Funde gemeldet. Erst kürzlich fand man in Amsterdam eine Leiche in einem Kanal. Auf einem Militärstützpunkt in Indiana holten Magnetfischer eine große Menge an Munition und sogar Raketen aus dem Wasser. Dafür handelten sie sich Ärger mit der Polizei und einem Wildhüter ein, der ihnen einbläute, dass sie dafür ins Gefängnis hätten kommen können.

In Deutschland ist Magnetfischen Ländersache

Anders als in Schottland müssen Magnetfischer hier in Deutschland je nach Bundesland auf unterschiedliche Regeln achten. Die Länder entscheiden einzeln, ob das Magnetfischen erlaubt oder verboten ist. So ist es zum Beispiel in Baden-Württemberg bis auf einige Orte erlaubt. Auch in Berlin darf man nach Metall im Wasser suchen, aber es wird im Hinblick auf gefährliche Gegenstände nicht gern gesehen. In Hamburg stellt es eine Ordnungswidrigkeit dar, es sei denn, man hat eine Genehmigung dafür. In Bremen sind die Behörden noch einen Schritt weiter gegangen und haben es grundsätzlich verboten.

Quelle: Field & Stream, Edinburgh Evening News


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell