Rekord-Lachsjahr in Nordrhein-Westfalen

Über 500 Lachsaufsteiger registriert und Patenschaften an Schulklassen übergeben.

Der Staatssekretär des NRW-Umweltministeriums Dr. Alexander Schink und Dr. Ernst Heddergott, Präsident des Fischereiverbandes NRW sowie Vorstand der Stiftung Wasserlauf, haben am 20.11.07 bei einer Präsentation an der Sieg den Rekord-Lachsaufstieg 2007 vorgestellt. In NRW wurden in diesem Jahr bisher schon 500 Lachse registriert. Insgesamt dürften somit bereits mehr als 1.000 laichbereite Lachse aus dem Meer in die Sieg, Wupper und Dhünn zurückgekehrt sein, da an den Kontrollstationen maximal 50% der Aufsteiger registriert werden können. Diese positive Entwicklung ist ein herausragender Erfolg des NRW-Wanderfischprogramms. Seit Beginn der Wiederansiedlung wurden in einem Jahr noch nie so viele Aufsteiger registriert. Für die Schülerinnen und Schüler aus der Region war die Präsentation des Lachsaufstiegs an der Kontrollstation in Siegburg ein Stück „Umweltschutz zum Anfassen“: Sie erhielten eine Lachspatenschaftsurkunde der Stiftung-Wasserlauf NRW und können so die Entwicklung heimischer Lachse hautnah verfolgen. Vom Aufstieg der Laichtiere im November bis hin zum Freilassen der neuen Jungfischgeneration im Frühjahr begleiten die Schüler das Projekt. Ermöglicht haben diese Lachspatenschaften Spenden folgender Unternehmen: rhenag Rheinische Energie AG, Monofil-Technik GmbH, European Fishing Tackle Trade Association (EFTTA Jugend-Programm), Volksbank Siegerland, Siegener Versorgungsbetriebe GmbH, Siegwerk Druckfarben AG. Zusammen mit weiteren Einzelspendern wurden dabei rund 15.000 Euro für den Aufbau der Stiftung-Wasserlauf NRW gestiftet. Vor Ort überreichte Frau Eva Rohmann stellvertretend für den Vorstand des Rheinischen Fischereiverbands von 1880 e.V. eine symbolische „Lachs-Aktie“ an Herrn Staatssekretär Dr. Schink. Dieser nahm das Präsent mit Interesse entgegen und lobte die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtler in der Fischerei und den vorbildlichen Aufbau der Stiftung Wasserlauf NRW. Kontakt: Stiftung Wasserlauf, Geschäftsführer Dr. Frank Molls Geschäftsstelle: Frankfurter Str. 86-88, 53721 Siegburg Fon: 02241-14735-20, Fax: 02241-14735-19 e-mail: [email protected] www.wasserlauf-nrw.de vor Mai 2009


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell