Middy International: Große Angelfirma in der Schwebe

Die Firma Middy International ist seit 65 Jahren Lieferant von erstklassigem Gerät zum Friedfischangeln. Doch seit September sind die Tore geschlossen. Wie geht es mit dem Riesen der Branche weiter?

Die Firma Middy ist vor allem für exzellentes Zubehör für Friedfischangler bekannt.

Bild: Middy

Die Firma Middy ist vor allem für exzellentes Zubehör für Friedfischangler bekannt.

Seit September gibt es keine Aussagen von Middy-Chef David Middleton. Zwar kursieren in der Branche bereits Gerüchte über einen neuen Eigner, aber Genaueres wurde bisher nicht bestätigt. Das berichtete das Szenemagazin Angling International.

Aufstieg zu einer namhaften Marke

Gegründet wurde Middy vor inzwischen über 60 Jahren vom Briten Ken Middleton, der zuvor bei Rolls Royce und Aerospace als Ingenier arbeitete. Er begann im Jahr 1968 damit, Posen für den Eigenbedarf selbst zu fertigen. Dann bestellte der lokale Angelladen Herbert Blounts in Derby 300 Posen und Middleton erkannte die hohe Nachfrage. Schnell konnte er die Fachhändler als Kunden für sein Angelgerät gewinnen.

Auch interessant

Middy bietet Zubehör für Friedfischangler

Schnell zog Middy dann von Middletons Wohnung in eine kleine Firma in Ilkeston. 1975 zog das Unternehmen nach Borrowash, wo man 125 verschiedene Posenmodelle produzierte. 1980 stieg Middletons Sohn David mit in die Firma ein. In den späten 1980er Jahren nahm man zusätzlich Futterschleudern, Futterkörbe und Kleinteile zum Friedfischangeln ins Programm auf. Außerdem änderte man den Namen der Firma in Middy International. In den 1990er Jahren kamen Posenadapter, Haarmontagen und andere Kleinteile hinzu. Die starke Nachfrage nach solchen Produkten führte dazu, dass Middy erneut umzog, diesmal nach Heanor, dem jetzigen Firmensitz. Auch Davids Bruder sowie die Söhne der beiden verstärkten die Sales-Force.

Auf ihrem Zenit verkaufte die Firma Produkte in mehr als 20 Länder. Wie es zukünftig mit Middy weitergehen wird, ist derzeit ungewiss.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell