Lachsschutz im Rhein-Sieg-Kreis

Im Flussgebiet an der Siegmündung und dem
angrenzenden Rhein soll eine Fischschutzzone eingerichtet werden. Von Anfang
September bis Ende Dezember dürfen dort jetzt nicht nur keine Lachse mehr,
sondern überhaupt keine Fische mehr gefangen werden.

Im Flussgebiet an der Siegmündung und dem Rhein soll künftig eine Fischschutzzone eingerichtet werden, bestätigte der Kreisfischereiberater bei der Unteren Fischereibehörde in Siegburg, Siegfried Cunz. Von Anfang September bis Ende Dezember dürfen dort jetzt nicht nur keine Lachse mehr, sondern überhaupt keine Fische mehr gefangen werden. Das Verbot gilt für den Rhein ab Stromkilometer 659 (also etwa 100 Meter unterhalb der Siegmündung) über eine Strecke von 1,5 Kilometern rheinabwärts sowie an beiden Siegufern von der Mündung in den Rhein etwa 500 Meter flussaufwärts und ein kleines Stück in den Mondorfer Hafen hinein. Damit wollen die Behörden einen Schutz für aufsteigende Lachse garantieren. Das Fangverbot gilt für alle Fischarten, weil es bei Kontrollen zu schwierig würde, bei den Anglern zu prüfen, welchen Fischen sie nachstellen. Nach dem Ergebnis der Kontrollen bricht Fischereiberater Cunz, der sich auch als Vorsitzender des Bezirks Sieg des Rheinischen Fischereiverbandes engagiert, eine Lanze für die Angler. Das hat klar ergeben, dass die Angler den Lachsen in diesem Gebiet nicht in Scharen nachstellen, sondern höchstens vereinzelt, betont der Experte. Er sieht den Rhein-Sieg-Kreis zudem wieder einmal als Vorreiter beim Lachsschutz. Denn von anderen Fluss- und Mündungsgebieten in Nordrhein-Westfalen wie beispielsweise Ruhr, Wupper oder Dhünn, oder Flussmündungen in den rheinland-pfälzischen Rhein seien derartige Präventivmaßnahmen bisher nicht bekannt.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell