Jahrelange Besatzmaßnahmen vernichtet

Traurige Sammelarbeit. Der komplette Bachforellenbestand der Hume wurde durch die Einleitung einer unbekannten Substanz vollständig vernichtet. Wolfgang Steffen

Eine unbekannte Substanz hat in der Humme, einem Nebenflussder Weser, ein katastrophales Fischsterben angerichtet und die jahrelange Hege-
und Besatzarbeit der Angler des Aerzener Angelvereins zunichte gemacht.

Tausende von Bachforellen, Mühlkoppen und Stichlinge bedecken den Grund des kleinen Flusses und machen damit die jahrelangen Hege- und Besatzmaßnahmen des Angelverein Aerzen zunichte. Erst vor vier Wochen wurde die Humme mit 2000 Bachforellen besetzt, von denen keine überlebt hat, so Wolfgang Steffen, der 1. Vorsitzende des Aerzener Angelvereins. Schätzungen von Gewässerwart Manfred Franke zufolge wird es bis zu fünf Jahren dauern, bis sich der Fluss wieder komplett erholt hat. Einen kleinen Trost gibt es allerdings: Fischnährtiere wie Flohkrebse, Köcherfliegen und Mückenlarven haben die Schadstoffwelle offenbar überlebt. Vermutet wird eine Verschmutzung des Flusses mit Gülle aus der Landwirtschaft, aber genaue Ergebnisse liegen noch nicht vor. Schon am 31.05. wurde das erste verschmutzte Wasser bei den Behörden gemeldet. Daraufhin wurden von der Polizei Wasserproben zur Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt nach Hameln und Fischkadaver zum Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit geschickt. Die Wissenschaftler sollen die Ursache des Fischsterbens herausfinden. Die Polizei in Aerzen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 05154-8364 entgegen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell