Gutes tun, nicht lange reden und schnell handeln

Angelgerätehändler Kalle Rohde (re.) überreicht Uwe Morgenroth einen Scheck über 1200 Euro zur „Wassererhaltung” des Lachsbaches. www.kalles-angelshop.de

Gutes tun und darüber nicht lange reden — das ist die Devise von Angelgerätehändler Kalle Rohde. Jetzt hat er durch eine Geldspende dafür gesorgt, dass im Neustädter Lachsbach, das Überleben der Meerforellen-Smolts und der laichenden Salmoniden gesichert wurde.

Dem Lachsbach in Neustadt-Sierhagen, einem der besten Aufstiegsgwässer für Lachse und Meerforellen in ganz Schleswig-Holstein, drohte infolge ausbleibender Niederschläge 2014 streckenweise die Austrocknung. Daher stiftete der Angelgerätehändler Kalle Rohde aus Neustadt jetzt 1200 Euro an den Förderverein für Gewässerpflege-, Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen an Fließgewässern, dessen Gründer Uwe Morgenroth, den Lachsbach seit Jahren betreut. Das Geld diente dazu, den Lachsbach zusätzlich mit Wasser zu versorgen und stammt aus dem Erlös der Tombola beim Tag der Meerforelle 2014, der Ende März 2014 ebenfalls von Kalle Rohde veranstaltet wurde. Eigentlich sollte das Geld dem Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV-SH) zugute kommen, aber nach Rücksprache mit Dr. Bohn, dem Geschäftsführer des Verbandes, war dieser sofort bereit, die lebensspendende Maßnahme zu unterstützen und auf das Geld für den LSFV-SH zu verzichten. Durch die Speisung des Lachsbaches mit zusätzlichem Wasser, konnten Meerforellen und Lachse auch dieses Jahr wieder ablaichen. Auch heranwachsende Smolts, Fischnährtiere und das Ökosystem selbst profitieren von dieser helfenden Maßnahme.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

12x BLINKER

+ SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

AngelWoche Prämien-Paket inkl. Buch Der Hecht

26x ANGELWOCHE + DER HECHT

im Paket nur 68€

FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell