Gesetzesänderung erkämpft

Reiseveranstalter Canadian
Oversea in Kanada erreichte im Jahr 2005, dass die kanadische
Veterinärbehörde nach einer Gesetzesänderung offiziell berechtigt
wurde, die Zertifizierung von sportlich gefangenem Fisch vorzunehmen.

Seitdem wurde allen Gästen der Big Spring Lodge der zertifizierte Fisch nach dem Angelurlaub in Kanada nach Hause geliefert. Nach erneuten Gesprächen und Schreiben vom Big Spring Resort / Canadian Oversea mit Regierung, Medien und Ministerien wurde nun erreicht, dass alle Angellodges in Kanada direkt ein eigenes EU-Zertifikat erlangen können. Bislang konnte man die notwendigen Gesundheitszertifikate nur über EU-zertifizierte Fischverarbeitungsfirmen beziehen. Dies bedeutete für die meist in der Wildnis gelegenen Angellodges, dass der gefangene Fisch erst zu diesen Firmen geliefert und auch dort verarbeitet werden musste. Nun ist es möglich, dass die EU-zertifizierten Angellodges den Fang der Gäste selbst bescheinigen dürfen. Die Angelgäste bekommen dann ihren Fisch wieder direkt mit auf den Weg in die Heimat, zusammen mit dem Gesundheitszertifikat, das bei den Zollbehörden dann vorgelegt werden kann. 130707_koenigsfilet_alaska.jpg Am 9. Juli bekam BIG SPRING als erste Angellodge in Kanada nach einer Abnahme durch die Canadian Food Inspection das notwendige EU-Zertifikat. Alle Big Spring Gäste können Ihren Fang nun, wie in den Jahren vor der Gesetzesänderung, tiefgefroren in speziellen Styroporboxen mit nach Hause nehmen. Wartezeit und  Kosten für die Fischeinfuhr entfallen. Das Ringen um die neue Regelung hat sich also gelohnt, und Manfred Schauenburg Inhaber von Canadian Oversea ist stolz auf dieses tolle Ergebnis und froh über die enge Zusammenarbeit mit den Behörden. Übrigens: Für diese Saison gibt es auch noch freie Plätze auf BIG SPRING. Informationen unter www.canadian-oversea.de oder per Telefon unter 04347-90 85 75 bei Dominique Schmidt (Mo-Fr 10-18 Uhr).


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 12/2024: Karpfen

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell