Flüsse und Meere aus Salzwasser formten früher den Mars

Am oberen Rand des Mars-Kraters Holden finden sich Ablagerungen von wassergebundenen Mineralien NASA/JPL/Univ. of Arizona/Grenzwissenschaft.de

Moffet Field/ USA – Dass die Oberfläche des Roten Planeten einst von mächtigen fließenden Wassermassen ge- und verformt wurde, steht anhand ihrer Hinterlassenschaften in Form von einstigen Flussläufen, Küstenlandschaften und Mineralablagerungen im Boden kaum mehr in Frage. Doch wie blieb das Wasser flüssig – lagen doch auch schon auf dem frühen Mars die Temperaturen unter Null? US-amerikanische Forscher glauben nun, die Antwort gefunden zu haben: Ein hoher Salzgehalt hielt das Wasser flüssig.

Erst kürzlich entdeckten Wissenschaftler auf Aufnahmen der NASA-Marssonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) Flusstäler, die jünger als eine Milliarde Jahre alt sein müssen. Deutlich jünger also, als die Wissenschaft bislang glaubte, dass die Marsoberfläche von Wassermassen zuletzt beeinflusst wurde, eine Ära so glaubte man – die vor rund 3,5 Milliarden Jahren zu Ende ging. Selbst unter den von einigen Marsforschern angenommenen Minusgraden, die vor rund 3,8 Milliarden Jahren auf dem Mars geherrscht haben sollen, blieb das Wasser also folglich flüssig. Möglich war dies, laut Alberto Fairén und Kollegen am Ames Research Center (ARC) der NASA, durch einen hohen Salzgehalt.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 26/2024: Hecht ist noch nicht abgehakt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell