Rund um die Uhr, bei jedem Wetter, sind die Seenotretter in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee einsatzbereit. Dabei werden in einigen Einsätzen auch Angler gerettet. Die meisten ihrer rund 2.000 Einsätze pro Jahr erfolgen fernab der Öffentlichkeit – oft bei Nacht und Nebel, weit draußen auf See. Umso beliebter ist der Tag der Seenotretter bei allen Menschen, die sich den Rettungsleuten verbunden fühlen und sich für ihre spendenfinanzierte Arbeit interessieren. Immer am letzten Sonntag im Juli heißen die Besatzungen die Gäste jedes Jahr herzlich willkommen.
Vorführung der Einsatzbereitschaft
Viele DGzRS-Stationen werden vor Ort ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren. Geplant sind Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten, Gespräche an den Liegeplätzen der Rettungseinheiten, Infowagen und -ständen. Die Besatzungen berichten aus erster Hand von ihrer mitunter gefahrvollen Arbeit. Mancherorts runden Präsentationen moderner und historischer Rettungstechnik, Modellboote, Musik und Filme, Speisen und Getränke das abwechslungsreiche Programm für Kinder und Erwachsene ab. Auf einigen Stationen sind – je nach Einsatzlage – auch Mitfahrten möglich.
Jubiläum am Tag der Seenotretter
Die Stationen Stralsund und Langballigau feiern an dem Aktionstag ihr 150-jähriges beziehungsweise 50-jähriges Bestehen. Die Seenotretter freuen sich auf den Gedankenaustausch und viele neue Kontakte am 27. Juli 2025. Die DGzRS hofft erneut auf großes Interesse – im Vorjahr kamen rund 40.000 Besucherinnen und Besucher.
Detailinformationen zum Programm und zu einzelnen teilnehmenden Stationen gibt es unter seenotretter.de/tds auf der Website der Seenotretter. Dort ist auch zu lesen, auf welchen Stationen der Tag aufgrund lokaler Besonderheiten (etwa Tidenverhältnisse oder andere Großveranstaltungen) an einem abweichenden Datum stattfindet. Als Vorgeschmack auf den 27. Juli bietet die Website außerdem Bilder aus dem letzen Jahr. Zudem gibt es ein Video vom letztjährigen Aktionstag an Nord- und Ostsee.
Ausführliche Informationen zu den teilnehmenden Stationen: seenotretter.de/tds
Auch interessant
- MeeresangelnRettung vor Norderney: Angler treibt im Strudel
- Angeln allgemeinRettungswesten retten Leben: Neue Sicherheitstipps für Angler