Anglertraum ging in Erfüllung

Erich Clemens mit seiner Angelschule im Sauerland www.angelschule.desetzte sich ein: Thomas Siepermann darf endlich seinem Hobby nachgehen

Für den 40 jährigen Schwerbehinderten Thomas Siepermann, einem leidenschaftlichen Angler, Natur und Fischfreund ging ein großer Traum in Erfüllung. Das Angeln wahr ohne Prüfung ( Fischereischein) in NRW für Ihn nicht möglich! Eine Fischerprüfung nach dem Fischereigesetz würde der mit der Behinderung lebende junge Mann ( Daum Symdron ) nicht bestehen. Seit letztem Jahr ermöglicht allerdings eine Änderung im Fischereigesetz es ihm, das Angeln ohne Angelprüfung, jedoch nur mit gültigem Fischereischein auszuüben. Durch Antrag auf der Behörde ( Ordnungsamt ) kann der Fischereischein ausgestellt werden. Die Sonderregelung gilt nur im Einzelfall und berechtigt in Begleitung eines Erwachsenen ( Fischereiausübungsberechtigten ) dem Fischfang nachzugehen. Erich Clemens Inhaber der Angelschule Clemens ( www.angelschule.de) und sein Ausbilder Marc Hanelt lernten den jungen Mann im Zuge eines Lehrgangs bei seinem Bruder Ralf (Pächter des Hotel Berghof) in Wenden vor zwei Jahren kennen. Da die Behörde in Bergneustadt NRW nicht die Möglichkeit kannte, einem Behinderten den Angelschein auch ohne Prüfung auszuhändigen, schaltete Erich Clemens die zuständige Bezirksregierung in Köln ein. Hier fand Erich Clemens mit Jochen Sauermann den richtigen Mann für den weiteren Schritt. Jochen Sauermann verständigte sich mit dem Beamten auf der Amtsstelle in Bergneustadt und schon am nächsten Tag konnte Thomas Siepermann sich den Fischereischein in Bergneustadt abholen. Die Freude bei dem jungen Mann war riesig groß. Fotos: Marc Hanelt 23. Oktober 2004 15:53 Uhr (CEST)

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Der Saisonstart für den Hecht hat begonnen. Wie Sie erfolgreich zum Fisch gelangen, erfahren Sie in der AngelWoche 10!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell