Rolle mit Halbbügel

Diese alte Rolle schaffte es bis nach Kalifornien. privat

Ich habe eine Rolle mit der Aufschrift „Silent“ und einem auffälligen Halbbügel gekauft. Auf dem Rollenfuß kann man „Made in Germany“ lesen, unter der Rolle befindet sich der Rest eines Aufklebers, der aber nur noch „spin-“ erkennen lässt. Können Sie mir sagen, wer diese Rolle hergestellt hat? Sie besitzen eine seltene Stationärrolle der damaligen Graf Hagenburg KG aus Sonthofen im Allgäu. Gebaut wurde sie in den 50er Jahren. Auf dem Aufkleber stand vermutlich „spin-flyte“ geschrieben. Diese Aufschrift befindet sich für gewöhnlich als Prägung unter dem Schriftzug „Silent“. Mir ist nur dieses eine Rollenmodell der Graf Hagenburg KG bekannt, welches jedoch in einigen unterschiedlichen Farben und baulichen Abweichungen produziert wurde. Die Firma aus dem Allgäu zog sich offenbar recht bald aus der Angelgeräteproduktion zurück. Bereits Ende der 50er Jahre kam eine Rolle von der „Dr. Plate Chemische Fabrik GmbH“ aus Bonn auf den Markt, die in allen wesentlichen Details mit der Silent übereinstimmte. Es war die „Atlantis“. Die Patente wurden offensichtlich von Plate übernommen, wodurch die Silent unter neuem Namen noch Jahre weiterleben konnte.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

12x BLINKER

+ SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

+ 1 JAHR ANGELNplus

AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

26x ANGELWOCHE

+ DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

+ 1 Jahr ANGELNplus

FliegenFischen Sammelordner

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 
Kutter&Küste Sammelordner

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

5x KARPFEN

+ 2x Chub RS-Plus

+ 1 Jahr ANGELNplus

ANGELSEE_AKTUELL_06_19

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell