Alters-Frage

Kleine ­Rute mit Multirolle — solches Gerät gibt es in den USA massen­weise BLINKER

Ich habe diese seltsame Kombination aus Rute und Rolle auf einem Flohmarkt erstanden. Die Rolle trägt die Inschrift Thos. E. Wilson & Co., H 643. Bei der ­kurzen dicken ­Eisangel aus ­Metall mit Überschub- Rollenhalter steht über dem Rollen­überschub die Aufschrift Bristol, auf der Oberseite Patd.UG.20.907. Vielleicht bekommen Sie heraus, wie alt die Teile sind? Die Kombi stammt aus den USA, was deutlich an den Prägungen zu erkennen ist. Die Rolle wurde von der Thomas E. Wilson Company hergestellt, mit damaligem Sitz in Chicago. Da sich die Firma nur zwischen 1916 und 1925 so nannte, kann die Rolle nur aus dieser Zeitspanne sein. Spezialisiert war das Unternehmen auf Sportgerät aller Art. Heute ist die Wilson Sporting Goods Company einer der größten Sportartikel-Hersteller weltweit. Nur Angelgerät bauen sie nicht mehr. Die Rute stammt aus derselben Zeit. Sie wurde gefertigt von The Horton Manufacturing Company aus Bristol, im ­Bundesstaat Connecticut. Zwischen den 1880er und 1950er Jahren  stellte die ­Firma Angelgerät her, vor allem ­solche Stahlruten. Bereits 1887 baute die ­Firma die ersten ­Teleskopruten aus Stahlrohr. Rolle und Rute sind zwar dekorativ, aber nicht sehr wertvoll. Es handelt sich um Massenware ohne herausragende Qualität, die in den USA häufig angeboten wird.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell