Angelknoten binden: Der Perfection-Loop

Eine einfache, schnell zu bindende Schlaufe soll es sein? Mit dem Perfection-Loop ist das schnell erledigt. Wir zeigen Dir, wie man diesen Knoten bindet.

Wann immer Du beim Angeln eine Schlaufe brauchst, ist der Perfection-Loop die erste Wahl. Gerade beim Fliegenfischen wird er häufig für Vorfächer verwendet, doch er eignet sich auch für jede andere Montage, die über eine Schlaufe an der Hauptschnur befestigt werden muss. Verwenden lässt er sich auch für dickere Schnüre und sogar Stahlvorfächer. Damit kannst Du ihn auch beim Angeln auf große Raubfische einsetzen. Seinen Namen verdankt er übrigens der Tatsache, dass er dank seiner Bindung auf einer geraden Linie mit der Schnur liegt – geradezu perfekt, könnte man sagen.

Unser Knotenprofi Johannes Radte zeigt dir hier im Video, wie man den Perfection-Loop bindet.

So wird der Perfection-Loop gebunden:

  1. Lege mit der Schnur eine große Schlaufe. Die Schnur muss hinter der Hauptschnur verlaufen (wie oben im Bild zu sehen).
  2. Führe das Schnurende einmal um die große Schlaufe herum, sodass eine kleinere Schlaufe entsteht.
  3. Jetzt führst Du das Schnurende zwischen beiden Schlaufen hindurch.
  4. Ziehe jetzt die kleinere Schlaufe durch die größere. Danach kannst Du den Knoten mit der kleineren Schlaufe zusammenziehen.
  5. Zuletzt noch das überstehende Ende abschneiden.
Der Perfection-Loop wird häufig für Vorfächer verwendet.

Grafik: BLINKER

Auf diese Weise hast Du schnell und einfach eine Schlaufe gebunden – der Perfection-Loop ist fertig!

Lust auf noch mehr Knotenkunde? Wirf doch einen Blick in unsere Liste der Angelknoten! Dort haben wir eine Übersicht vieler wichtiger Knoten zusammengestellt, die für das erfolgreiche Angeln unablässig sind. Die blinker.de-Redaktion wünscht viel Spaß und Petri Heil!

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    04_2019_angelsee-aktuell

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell