Angelknoten binden: Der knotenlose Knoten

Der knotenlose Knoten liefert eine starke Verbindung zwischen Schnur und Öhrhaken. Bei Friedfischanglern, die ihre Köder bevorzugt am Haar anbieten, gehört dieser Knoten zum Grundwissen der Knotenkunde.

Knotenloser Knoten

Der knotenlose Knoten (auch No-Knot-Knoten genannt) gehört zur Grundausrüstung für Karpfenangler, denn für Haarmontagen ist er unerlässlich. Er eignet sich aber auch, um verlängerte Vorfächer, Stahlvorfächer und Drillinge an der Schnur anzubringen. Sein merkwürdiger Name rührt daher, dass der knotenlose Knoten eigentlich nur aus Windungen besteht, die über den Haken gelegt werden. Trotzdem besitzt er eine enorme Tragkraft, die er gerade bei schweren Karpfen ausspielen kann.

Unser Knotenprofi Johannes Radtke zeigt Dir hier im Video, wie man den knotenlosen Knoten bindet.

So wird der knotenlose Knoten gebunden:

  1. Binde mit einem Ende der Schnur eine Schlaufe und führt das andere, freie Ende der Schnur, über den Hakenschenkel durch das Öhr des Hakens.
  2. Wickelt nun das freie Ende der Schnur zirka 15-mal fest um den Schenkel des Hakens und die darauf liegende Schnur. So findet die Schlaufe ihre feste Position am Haken.
  3. Führt nun das freie Ende der Schnur wieder durch die Rückseite des Hakenöhrs. Die Knotenverbindung wird abschließend fest zusammengezogen. Jetzt ist der Haken einsatzbereit, sodass verschiedene Köder, wie z. B. Maiskörner und Boilies auf das Haar aufgezogen werden können.

 

Der knotenlose Knoten kommt vor allem bei Karpfen-Rigs mit Haar zum Einsatz.

Grafik: BLINKER

Lust auf noch mehr Knotenkunde? Wirf doch einen Blick in unsere Liste der Angelknoten! Dort haben wir eine Übersicht vieler wichtiger Knoten zusammengestellt, die für das erfolgreiche Angeln unablässig sind. Die blinker.de-Redaktion wünscht viel Spaß und Petri Heil!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 22/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue Karpen 05/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell