Gewässer-Tipp für Angler: Die Kiesgrube Eilenburg in Sachsen

In der Kiesgrube Eilenburg kommen Karpfenangler voll auf ihre Kosten. Aber auch für Raubfischangler ist das Gewässer mehr als interessant.

In der Kiesgrube Eilenburg können sich Angler auf so manche Überraschung gefasst machen. nicht umsonst wird die Kiesgrube auch das „Gewässer der Kapitalen“ genannt …

Anglers Glück

Die 120 ha große, im Schnitt 6 – 8, max. 28 m tiefe Kiesgrube Eilenburg liegt im Osten der sächsischen Kreisstadt Eilenburg. „das Gewässer der Kapitalen“, so nennen Spezialisten diesen See. Und das ist kein Wunder: Hauptfische sind Karpfen, die schon bis zu 25 kg gefangen wurden und Hechte, die bis zu 20 kg wogen. Taucher berichteten sogar schon von Monsterkarpfen bis zu 30 kg. Die größten Schleien und Barsche wogen um die 3 kg.

In der Kiesgrube Eilenburg kommen Karpfenangler voll auf ihre Kosten. Aber auch für Raubfischangler ist das Gewässer mehr als interessant.

Dazu gesellten sich Welse bis zu einem Zentner und Zander bis zu 8 kg. Selbst meterlange Aale wurden schon gesichtet. Großer Schilfgürtel an der Seite der Wasserskianlage; hier liegen gute Fanggründe (Bootsangeln!). Ebenfalls ganz heiß ist eine große Sandbank etwa 200 m in Richtung Seemitte und natürlich die lange, schmale Halbinsel im Ostteil des Sees. [box_block_title title=“Infos“] Tageskarten zu 10 € und Wochenkarten zu 30 € bei Angelgeräte Eberhard Uhlman, Costigall 16, 04808 Wurzen, Tel.: 03425/813869 und in der Gaststätte der Wasserski-Anlage am See. [/box_block_title]

Jetzt kommentieren: berichten Sie uns von Ihren Fängen aus der Kiesgrube Eilenburg!

Zielfisch Karpfen: Alle Fakten, alle Infos Zielfisch Wels: Alle Infos Gewässer für Angler: Weitere Gewässer in der angeln.de-WIKI


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell